Logo der Architektenkammer Thüringen

Umnutzung "Alte Gießerei" in Büroräume · Jena

Waldhelm GmbH, Jena

Projektbeschreibung

Der Bau 28 wurde im Zuge des Ausbaus des Südwerkes Carl Zeiss nach Plänen des Büros Schreiter & Schlag als Stahlbetonskelettkonstruktion auf Souterrain mit einem Tonnenschalendach des Systems ZEISS-DYWIDAG mit nur 6cm Schalendicke errichtet.
Der langgestreckte Bau weist sich durch eine elegante Transparenz und eine klare Betonung der Horizontale aus. Die Fensterbänder werden nur durch schmale Stützen unterbrochen. Die filigrane Betonschale mit der ursprünglichen Oberlichtkonstruktion unterstreicht in ihrer flächigen Geschlossenheit dieses Architekturkonzept. Das Treppenhaus nimmt dieses Spiel von horizontalen und vertikalen Gestaltungselementen auf. Die Erweiterungen von 1939-40 mit zwei weiteren Treppentürmen berücksichtigten das architektonische Konzept und brachten die gleiche Dachkonstruktion zur Ausführung.
Die Betonschale ist dabei ein wesentliches, denkmalwertprägendes Konstruktionselementes des Baus 28.
Bau 28 zeichnet sich zudem durch seine klar den städtebaulichen Prämissen für das Südwerk folgende Anordnung im Gelände aus.

Bei dem Umbau und der Sanierung der Gesamtanlage konnten 4 Mieter: die Kriminalpolizei Jena, die Firma Accenture, Tiveras und Jabil im Gebäude Platz finden. Durch die hohe Geschosshöhe von fast 7m im Erdgeschoss wurde eine Vollholzdecke verbaut, die das Gebäude aufgrund der vorhandenen Schwerlastkonstruktion problemlos aufnehmen konnte. Im Inneren zeigt sich nun aufgrund der Gebäudetiefe von 18m eine attraktive Mittelgalerie, die das Gebäude über große Teilbereiche begleitet.

Projektdaten

Adresse

Carl-Pulfrich-Straße 5
07745 Jena

Planungsbüro

Waldhelm GmbH, Jena

Bauherr

GW Classic GmbH & Co. KG

Fertigstellung

März 2017

Nutzfläche

10.000 m2

Preise/Auszeichnungen

architektourpreis 2017

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 26.06.2020. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Waldhelm GmbH, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: