Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2009

Sammlung

Der Landschaftsarchitekturpreis zeichnet beispielhafte Projekte und Konzepte auf dem Gebiet der Freiraum- und Landschaftsplanung aus.

  • Zeitspu(e)ren – Zwei Epochen, zwei Materialien Beeindruckt von der vielschichtigen historischen Entwicklung der Stadt Schmalkalden, welche bis in das Frühmittelalter zurückreicht, werden die ästhetischen Gestaltqualitäten der verschiedenen Entwicklungsperioden mit Mitteln der Stadtbodengestaltung sichtbar gemacht. Nicht das einheitliche Bild einer Epoche steht im Vordergrund, sondern die qualitätsvoll hergestellte Gesamterscheinung einer gewachsenen Stadt und ihrer heterogenen Vergangenheit. Diese …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Schmalkalden
    Planungsbüro
    terra.nova Landschaftsarchitektur, München
    Bauherr
    Stadt Schmalkalden
  • Preisträger

    Golden Gate, Jena

    Der Volkspark Oberaue („Jena Paradies“) wird in großen Teilen und insbesondere an seinen Eingängen durch Fernwärmeleitungen geprägt. Das Projekt hat zum Ziel, die Rohre nicht mehr als ästhetische Restriktion, sondern als Chance für die Gestaltung des Parks zu nutzen. So schlug der mit dem 1. Preis prämierte Beitrag in einem 2004 durchgeführten Studentenwettbewerb vor, am Neutor ein „Golden Gate“ zu errichten. Dazu soll die Fernwärmetrasse „vergoldet“ und ein gefasster Eingangsplatz ausgebildet werden, …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Vor dem Neutor
    07743 Jena
    Planungsbüro
    Bauherr
    Stadt Jena
    Fertigstellung
    2008
  • Grundidee des Entwurfes ist die Schaffung zweier eigenständiger Parkteile als „Parkduo“, die sowohl durch die Wahl der eingesetzten Materialien als auch durch die formale Prägung einen gemeinsamen Freiraum bilden. Die asymmetrisch trapezförmige Figur des Hirschgartens war in ihrer ursprünglichen räumlichen Dimension wieder herauszustellen. Die historische Gartenanlage wurde durch einen modernen, vielfach bespielbaren Stadtplatz unter Bäumen im Westen ergänzt. Beide Parkteile bilden im Kontext der …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Erfurt
    Planungsbüro
    ATELIER LOIDL Landschaftsarchitekten und Stadtplaner PartG, Berlin
    Bauherr
    Landeshauptstadt Erfurt
  • Talsperre, Bild: Heike Roos

    Die Stadt Leinefelde-Worbis will für den südöstlichen Teil ihrer Gemarkung mit der Konzeption „Entwicklung Talsperre Birkungen“ eine Grundlage für die Sicherung, Aufwertung und Entwicklung eines siedlungsnahen Gebietes mit Erholungsfunktion schaffen. Im Einklang mit Aspekten des Naturschutzes soll mittels „Schutz durch Nutzung“ die Attraktivität des Talsperrenbereiches Birkungen entwickelt werden. Die Konzeption und seine Umsetzung leistet einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung …

    Projektseite →
    1 Bild

    Projektdaten

    Adresse
    Leinefelde-Worbis OT Leinefelde
    Planungsbüro
    RoosGrün, Weimar
    Bauherr
    Stadt Leinefelde-Worbis

Seite teilen: