Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau und Sanierung Villa Frübing · Ilmenau

Jan Jaenecke Architekt, Dresden

Projektbeschreibung

Die 1912 erbaute Villa ist als Einzeldenkmal ausgewiesen und wurde unter Erhalt wesentlicher Ausstattungsmerkmale behutsam saniert. Mit nur wenigen baulichen Veränderungen konnte für eine sechsköpfige Familie ein besonderes Zuhause geschaffen werden. Entstanden ist ein zeitgemäßes Haus mit Geschichte. Durch die Aufarbeitung der nunmehr 100 Jahren alten Kastenfenster und Zimmertüren wird das Berühren der Fenster- und Türgriffe zum sinnlichen Erlebnis. Verwendete Naturmaterialien auf Wänden und Fußböden wie Gips, Schiefer, Ton und Holz erzeugen im einfallenden Sonnenlicht eine einzigartige Stimmung. In einigen Zimmern wurden in den ehemaligen Abseiten Bettnischen für die Kinder eingefügt. Den Schlafräumen vorgelagerte Loggien und ein alter Kachelofen sorgen für behagliche Wärme in den Übergangszeiten. Im vergangenen Winter konnten sich die Bewohner an den Eisblumen freuen, die sich während der frostigen Außentemperaturen an den Fensterscheiben bildeten.

Projektdaten

Adresse

Goetheallee 18
98693 Ilmenau

Planungsbüro

Jan Jaenecke Architekt, Dresden

Bauherr

Susanne und Dag-Michael Philipp

Fertigstellung

April 2012

Nutzfläche

298 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 19.04.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Jan Jaenecke Architekt, Dresden auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: