Logo der Architektenkammer Thüringen

Um- und Neugestaltung der Freianlagen des Schlosses Ehrenstein zu Ohrdruf

Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar

Projektbeschreibung

Die Freiflächen rund um das Schloss Ehrenstein wurden im Laufe der Geschichte immer wieder neuen Nutzungen zugeführt und deren Gestalt mehrfach überformt. Nur wenige Fragmente verwiesen vor der Umgestaltung des Außenraumes auf die Geschichtsträchtigkeit des Ortes und die Bedeutung und Funktionen in vergangener Zeit.

Das Schloss Ehrenstein bildet einen zentralen Zielpunkt für den Nutzer der Freianlagen. In das Quartier kommend, bewegt man sich auf das Schloss zu, alle vorhandenen Funktionen sind im unmittelbaren Schlossumfeld angesiedelt.

Vor diesem Hintergrund weisen alle entwickelten Bereiche ein gemeinsames Raumgerüst auf: horizontale Distanzflächen werden von vertikalen Raumkanten begrenzt, um die jeweilige Schlossfassade, ähnlich einem Bühnenbild, in den Freiraum zu integrieren.

Der Bau der Freiflächen wurde in 7 Bauabschnitte gegliedert und sukzessive in den Jahren 2007-2013 gebaut.

Projektdaten

Adresse

Schloßplatz 1
99885 Ohrdruf

Planungsbüro

Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar

Bauherr

Stadt Ohrdruf, Bauamt

Fertigstellung

Dezember 2013

Nutzfläche

58100 m2

Preise/Auszeichnungen

Landschaftsarchitektonischer Wettbewerb Schloßpark Ohrdruf 1. Preis 2006

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (3)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.11.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: