Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

Bei dem Gebäude Rittergasse 12 in der Altstadt von Weimar handelt es sich um ein klassizistisches Wohn- und Geschäftshaus, das um 1800 errichtet wurde. Ursprünglich bestand es aus zwei separaten Gebäuden, die später miteinander verbunden wurden. Ein symmetrischer Mittelrisalit gliedert die schlichte Fassade des 3-geschossigen Bauwerks. Die fünfachsige Fassade orientiert sich zu einem kleinen städtischen Platz, der vom Brunnen „Mutterliebe“ des Bildhausers Adolf von Donndorf (1835 – 1916) geprägt wird.

Die Bauaufgabe bestand darin, dass seit der Wende mit allerlei Baumarktartikeln modernisierte Haus fachgerecht zu sanieren. Während Fassade und die Wohnungen in den beiden Obergeschossen aufgrund des zur Verfügung stehenden Budgets nur eingeschränkt umgebaut werden konnten, wurde die ehemalige Buchbinderwerkstatt im Erdgeschoss in ein neues Café umgestaltet. Hierzu wurden die nachträglichen Einbauten bis auf die Tragstruktur rückgebaut und Naturstein und Fachwerk werden nun in ihrer reinen Materialität gezeigt.

Neben der Sanierung hat das Architekturbüro Dr. Schmitz-Riol auch die gesamte Einrichtung geplant und realisiert. Seit Juni ist das Café Donndorf der Öffentlichkeit zugänglich und am Tag der Architektouren wird der Architekt in einem Vortrag die Umbaumaßnahmen erläutern.

Projektdaten

Adresse

Rittergasse 12
99423 Weimar

Planungsbüro

Dr. Schmitz-Riol Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Bauherr

Prof. Dr. Sven & Kathrin Steinbach

Fertigstellung

Juni 2013

Nutzfläche

330 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (3)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 08.06.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Dr. Schmitz-Riol Planungsgesellschaft mbH, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: