Logo der Architektenkammer Thüringen

Anbau an ein Doppelhaus in Holzbauweise · Erfurt

Funken Trautwein Architekten, Erfurt

Projektbeschreibung

Entwurf: Funken Trautwein Architekten, Erfurt
Ausführung: Funken Architekten, Erfurt

Der Bauherr erwarb 2010 eine stark sanierungsbedürftige Doppelhaushälfte aus den 30er-Jahren in der Peterbornsiedlung in Erfurt. Die geringe Wohnfläche veranlasste den neuen Eigentümer zur Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten. In enger Abstimmung mit dem Bauamt wurde eine städtebaulich vertretbare seitliche Erweiterung des Bestandsbaukörpers mit einem Schenkel in die Grundstückstiefe hinein entworfen. Der neue Anbau wurde in individuell vorgefertigter Holztafelbauweise errichtet. Als Rohkonstruktionsmaterial der Innen- und Außenwände, des Daches und der Decken diente einheimisches Nadelholz. Die mehrschalige Holztafelwand setzt sich aus einer inneren Gipsfaserplattenbeplankung, einer kerngedämmten Rahmenkonstruktion und einer äußeren OSB-Plattenbekleidung zusammen. Als homogenes Fassaden- und Dachflächenmaterial wurde eine witterungsbeständige HPL-Plattenbekleidung bemustert, welche die Materialität der Konstruktion adaptiert. Die Dachentwässerung wurde als nicht sichtbare Konstruktion im Detail entwickelt und umgesetzt. Die Materialität und die äußere Klarheit des neuen Anbaus steht im starken Kontrast zum angrenzenden Altbau. Trotzdem gliedert sich der Neubau aufgrund seiner Proportionierung harmonisch an das Doppelhaus an und nimmt mit seinem gartenseitigen Schenkel die historische Grundrissform auf. Im Innenbereich wurde der Kontaktpunkt Alt- zu Neubau bewusst in Szene gesetzt. Die alte Backsteinwand wird im Wohnzimmer des Neubaus erlebbar und die alte Holztreppe wurde aufgearbeitet.

Projektdaten

Adresse

Erfurt

Planungsbüro

Funken Trautwein Architekten, Erfurt

Bauherr

Familie Curth

Preise/Auszeichnungen

Thüringer Holzbaupreis 2015

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 03.04.2019. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Funken Trautwein Architekten, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: