Doppelhaus Familie Deitermann + Familie Wappes · Erfurt

VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt

Fertigstellung: Juli 2003
Bausumme: 115.835 EUR

Das Baugrundstück liegt mitten im Wohngebiet Erfurt-Ringelberg. Der Bebauungsplan lies eine 2-geschossige Bauweise zu.

Raumprogramm
Die in kostengünstiger Bauweise errichteten Doppelhäuser wurden im Rahmen eines bauträgerfreien Projekts zunächst ohne Bauherren geplant. Insofern wurde ein Haustyp entwickelt, der auf die Bedürfnisse einer 4-köpfigen Familie ausgerichtet war. Die Kostenobergrenze in Höhe von 159.000,- einschl. Grundstück und Nebenkosten wurde nicht überschritten. Die Planung lies bewußt flexible Grundrißlösungen zu, so daß individuelle Wünsche berücksichtigt werden konnten. Trotz funktionaler Grundrisse und „nur“ 114m_ Wohnfläche herrscht keine räumliche Enge. Insbesondere das 36m_ große Wohnzimmer und das 18m_ große Schlafzimmer bieten -im Vergleich zu Standardhäusern- überdurchschnittliche Wohnqualität.

Nutzung
Stellplätze (Carport), Hauszugang und Funktionsräume sind nach Norden (Straßenseite), Wohnräume und Terrassen nach Süden zur Gartenseite ausgerichtet. Großflächige raumhohe Fensterelemente auf der Südseite lassen sich im Sommer vollständig öffnen und heben die Trennung von Garten und Wohnzimmer auf. Die französischen Fenster im Schlafzimmer vermitteln im geöffneten Zustand einen Cabrio-Effekt. Im Winter liefern die großen Glaselemente bei Sonnenschein kostenlose Energie.

Materialien
Zur optimalen Ausnutzung der Wohnfläche wurden sämtliche Wände als schlanke tragende KS-Wände ausgebildet. Außenwände erhielten ein mineralisches Wärmedämmverbund- System.
Keller und Decken wurden aus Betonfertigteilen hergestellt.

Der 2-lagig eingebaute Kalk-Innenputz sorgt für ein optimales Raumklima. Durch Scheiben des Putzes konnte eine sehr schöne Oberfläche erzielt werden, die lediglich gestrichen wurde.

Die äußere Gestalt des Hauses wurde auf wenige, aufeinander abgestimmte Materialien -glatte Putzflächen, Sichtbeton, orangefarbene Holzfenster/-türen, Glas, verzinkte Stahlgeländer u. flächige anthrazitfarbene Dachsteine- reduziert.


Volker K. Schreiber
Dipl.-Ing. Architekt

Adresse
Theodor-Bogler-Weg 13 + 13a
99085 Erfurt

Planungsbüro
VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt

Bauherr
öffentlich

Fertigstellung
2003

Direkt bei Google-Maps suchen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.08.2017. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: