Logo der Architektenkammer Thüringen

Einfamilienhaus Nabert · Erfurt

VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt

Projektbeschreibung

Ursprünglich schwebte den Bauherren ein ganz anderer Baustil vor, nämlich eine klassische Villa mit Masarddach. Am Ende des Entwurfsprozesses stand ein klares schnörkelloses Haus im Stil der klassischen Moderne - entworfen nach den ewig gültigen Regeln der Architektur: Ordnung - Raum -Proportion. Ein sinnliches Haus in dessen Details sich auch die ganz individuelle Handschrift der Bauherrin wiederspiegelt.

Das Südhang-Grundstück am Cammermeisterweg bot ideale Voraussetzungen für ein voll nutzbares Untergeschoss. Hier wurden Hauseingang, Garage, Keller und eine kleine Einliegerwohnung mit separatem Eingang untergebracht. Die eigentliche Wohnebene liegt darüber und wurde als abgeschlossenes Apartement geplant, welches über einen Luftraum mit der Galerie im Dachgeschoss verbunden ist. Dieser auf der Süd- und Westseite vollständig verglaste Raum erschliesst die Gästezimmer mit integriertem Bad sowie eine weitere großzügige Dachterrasse, die schiffsdeckähnlich mit Bankirai beplankt wurde. Von dort geniest man eine schöne Aussicht in die Umgebung.

Durch eine wirtschaftliche Planung und Bauweise konnte das massive Haus -trotz hochwertiger Ausstattung- unterhalb der sonst üblichen Kosten realisiert werden.


18.03.2006

Volker K. Schreiber
Dipl.-Ing. Architekt

Projektdaten

Adresse

Cammermeisterweg 44
99097 Erfurt OT Melchendorf

Planungsbüro

VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt

Bauherr

Dipl.-Ing. Bernd und Birgitt Nabert

Fertigstellung

2005

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.03.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro VOLKER K. SCHREIBER ARCHITEKTEN, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: