Logo der Architektenkammer Thüringen

Energetische Sanierung und Modernisierung der KITA Taubach · Weimar

KLP kunert.linse.palladino Partnerschaftsgesellschaft Freie Architekten, Gutachter & Sprachmittler, Weimar

Projektbeschreibung

Zeichen setzen.

Sanierung
KITA Taubach

Im Herzen des Dorfes, gegenüber der von Coudray umgebauten Dorfkirche, befindet sich die KITA Taubach. In Auftrag des Trägers und enger Abstimmung mit den Ämtern, erfolgte 2009/10 die energetische Sanierung. Der Wunsch war, die unwirtschaftliche Energiebilanz spürbar und nachhaltig zu verbessern. Dazu wurde eine Dämmung, der Austausch der Fenster und der Ersatz des Kessels gegen eine effizientere Anlage vorgesehen. Der Primärenergieverbrauch konnte damit um 52 % gesenkt werden.
Um die Belüftung der Räume zu gewährleisten, wurde individuell ein Fenster mit Lüftungsflügel entworfen, welcher ein gefahrloses Öffnen zulässt, ohne ein Sicherheitsrisiko im Kindergarten entstehen zu lassen. Die zusätzliche Flügelteilung wurde durch ein horizontales Stulp-Profil erreicht. Auf Kippflügel in den Fenstern wurde vollständig verzichtet. Mit dem Lüftungsflügel erfolgt eine schnelle Raumdurchlüftung, bzw. kann der Flügel im Sommer dauerhaft geöffnet bleiben. Um im Inneren nur geringfügig einzugreifen, wurden die neuen Fenster erst von außen eingebaut und nachfolgend vorgefertigte Fensterfutter von innen in die Fensternischen gesetzt.
Mit seinen blauen Schiebeläden erhielt das Gebäude von außen ein neues, frisches Aussehen. Die unmittelbare Umgebung mit der Kirche vis à vis erfährt eine Aufwertung, ohne daß sich der Kindergarten in den Vordergrund drängt.

Projektdaten

Adresse

Ilmtalstraße 32
99425 Weimar OT Taubach

Planungsbüro

KLP kunert.linse.palladino Partnerschaftsgesellschaft Freie Architekten, Gutachter & Sprachmittler, Weimar

Bauherr

HTG Hufeland-Träger-Gesellschaft Weimar mbH

Fertigstellung

Dezember 2010

Nutzfläche

400 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 02.09.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro KLP kunert.linse.palladino Partnerschaftsgesellschaft Freie Architekten, Gutachter & Sprachmittler, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: