Logo der Architektenkammer Thüringen

Hochhaus Intershop-Tower · Jena

Planungsbüro Geburtig, Weimar

Projektbeschreibung

Das 1970 -1972 als monolithische Stahlbetonkonstruktion errichtete Universitätshochhaus Jena wurde im Zeitraum 1998 -2001 zu einem modernen Bürogebäude umgebaut und umfassend saniert. Das bisherige Universitätshochhaus, das Wahrzeichen der Stadt Jena, wurde als moderner INTERSHOP-Tower neu gestaltet. Das Gebäude besitzt eine Nettogrundfläche von ca. 24. 000 m². Der Turm ist mit einem inneren Betonkern errichtet, in dem sich die Aufzugsschächte, Versorgungsschächte und die beiden Fluchttreppenhäuser befinden und dem äußeren Betonmantel, der als Lochfassade mit monolithischem Stahlbeton in Gleitschalbauweise errichtet wurde. Das äußere Erscheinungsbild des Bauwerkes wird durch die neue Glasfassade bestimmt. Die Farbgebung erfolgte wechselnd in silber und blau. Im Sinne der Gesamtwirkung der Fassade wurden möglichst schmale Sonderprofile verwendet. Die Fassade soll daher in ihrer Wirkung unabhängig von der grundsätzlichen Flächenstruktur homogen wirken. Bei der Sanierung des ehemaligen Universitätshochhauses in Jena zum Umbau des INTERSHOP Towers sind richtungsweisende Maßstäbe in den Bereichen BUS-Strukturen, Einzelraummanagement und flexible Parzellierungen von Großraumbüros gesetzt worden. Jeder Mitarbeiter kann per Web-Interface ein Paneel aufrufen, das ihm diverse Steuerungsmöglichkeiten bietet. Damit kann er Lüftung, Fenster, Raumtemperatur und einzelne Beleuchtungselemente individuell regeln.

Ein architektonisches Highlight des INTERSHOP-Towers ist der neue Turmaufsatz, der ein Restaurant, Aussichtsplattformen und eine Konferenzetage beherbergt. Mit diesem Aufsatz wuchs Jenas Wahrzeichen im Rahmen der Komplett-Sanierungvon ursprünglich 132 auf nun mehr ca. 145 m.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Architekturbüro Ruhland, Weimar

Projektdaten

Adresse

Leutragraben 1
07743 Jena

Planungsbüro

Planungsbüro Geburtig, Weimar

Bauherr

Saller Gewerbebau, Weimar

Fertigstellung

Januar 2001

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsbüro Geburtig, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: