Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Schaffung eines modernen hochwertigen Hotelneubaus am Universitätsstandort Ilmenau.
Die Vorstellung des Bauherren war ein konventioneller Quader. Der Baukörper wurde dann aufgrund der abgeschrägten Grundstücksform und seiner Lage entlang der Zufahrtstraße zum Stadtzentrum Ilmenau als Quader mit halbrundem Flügel entworfen und konzipiert. Diese Gliederung wird, sowohl durch die Geschossigkeit, als auch durch die Materialität der Fassade unterstützt.

Aus ökonomischen Gesichtspunkten wurde ein modernes Lüftungssystem mit kontrolliertem Luftaustausch installiert. Dies sorgt für immer gleich bleibende Luftqualität, es kann so auf eine energieintensive Klimaanlage verzichtet werden.

Das typische Thüringer Motiv der dunklen Schieferfassade wurde als anthrazitfarbene Klinkerfassade im Außenbereich neu interpretiert. Die Gebäudeteile sind im Erdgeschoss durch eine voll verglaste Lobby verbunden. Zur atmosphärischen Gestaltung des Lobbybereiches wurde auf die Verwendung von Holz und warmen Farbtönen wertgelegt. Das eigens für die Zimmer entwickelte Möbelsystem schafft Großzügigkeit und findet sich auch bei der Gestaltung des Barbereiches und Empfangstresens wieder. Das Beleuchtungskonzept stellt sich in einem Mix aus indirektem Licht und der Verwendung von Leuchten junger Designer dar.

BAUHERR:

Schramm-Wicht GbR
Zechenhaus 10
98693 Ilmenau
03677-67680

ENTWURF:

Dr.-Ing. Barbara Schramm
Architektur- und Sachverständigenbüro
Schwanitzstr. 6, 98693 Ilmenau
Tel.:    03677-842193
Mobil    0172-8528402
E-Mail: as-schramm@t-online.de
           www.barbaraschramm.de
           www.es-werde-es.de

INNENARCHITEKTUR: 
MÖBELENTWURF
FASSADENENTWURF

SCHÖN Architektur 
Elisabethstraße 5
99096 Erfurt
Tel.:      0361-24022172
Fax:      0361-24025134
E-Mail:  info@schoen-architektur.de
            www.schoen-architektur.de.de

Projektdaten

Adresse

Krohnestraße 5
98693 Ilmenau

Planungsbüros

Architektur- und Sachverständigenbüro Dr. B. Schramm, Ilmenau
Schön Architektur, Erfurt

Bauherr

Schramm & Wicht GbR

Fertigstellung

März 2013

Nutzfläche

1700 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (3)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.05.2013. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- und Sachverständigenbüro Dr. B. Schramm, Ilmenau auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: