Logo der Architektenkammer Thüringen

Neubau Betreutes Wohnen · Erfurt

SGHG Architekten und Ingenieure Bautechnis Köditz - Hartmann PG, Erfurt

Projektbeschreibung

Die betreute Wohnanlage am Nordpark ist das erste in Brettsperrholzbauweise errichtete 5 geschossige Wohngebäude in Mitteldeutschland. Die Bauweise zeichnet sich besonders durch sein behagliches Raumklima aus. Sein bleibender angenehmer Geruch, seine sehr gute Wärmedämmeigenschaft und seine besonders gute Atmungsfähigkeit verschaffen dem Baustoff Holz eine ganz besondere Note. Wände und Decken des Hauses wurden in Österreich hergestellt und zu ganzen Wänden vorkonfektioniert. Die Treppentürme und der Aufzugsschacht wurden in einer Rehauer Firma zusammengebaut und per Spezialtransport zur Baustelle in Erfurt gebracht. Mit dieser Bauart wurde es ermöglicht den gesamten Rohbau innerhalb von nur 3 Wochen fertigzustellen. Dies ist zukunftsweisend, wenn man die hohen Bauzeitzinsen bedenkt. Hinzu kommt, dass das Haus mit Einzug nach nur 6 Monaten Gesamtbauzeit komplett trocken ist. Schimmelflecken sind bei dieser Bauweise nicht anzutreffen. Das Vorhaben ist von der KfW finanziert und erreicht das Niveau eines Energieeffizienzhauses 70. Im Gebäude und den Wohnungen findet ein ständiger Wechsel von Sichtholz und farbigen Oberflächen statt. Große Fensterflächen versorgen die Wohnräume mit ausreichend Tageslicht. Die Küchen und die Bäder werden über ein dezentrales Entlüftungssystem entlüftet. Die Wohnungen verfügen über einen separaten Schlafraum, eine Küche sowie ein barrierefreies Bad mit Dusche. Alle Wohnraumtüren sind im Lichten 93 cm breit, sodass ein Rollstuhlfahrer bequem jeden Platz in seiner Wohnung erreichen kann. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine Terrasse. Auch außerhalb der Wohnungen bieten der große Mietertreff im Haus, das Wellnessbad und der Garten für jeden Geschmack das Richtige, natürlich alles barrierefrei.

Projektdaten

Adresse

Bleichenstraße 3b
99089 Erfurt OT Ilvergehofen

Planungsbüro

SGHG Architekten und Ingenieure Bautechnis Köditz - Hartmann PG, Erfurt

Bauherr

Markus Köditz

Fertigstellung

September 2011

Nutzfläche

1176 m2

Preise/Auszeichnungen

Holzbaupreis Hessen 2011

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.05.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro SGHG Architekten und Ingenieure Bautechnis Köditz - Hartmann PG, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: