Logo der Architektenkammer Thüringen

Schulhof der Staatlichen Grundschule „Westschule“ in Jena

Ulrich Boock Freier Garten- und Landschaftsarchitekt, Jena

Projektbeschreibung

Mit der Gestaltung des Schulgeländes wurde Bezug genommen, auf die dominante Erscheinung, des unter Denkmalschutz stehenden Schulgebäudes.

Der das Schulgebäude umgebende Freiraum teilt sich in 2 Schulhöfe auf: einen Südhof und einen Nordhof. Beide sind an der Westseite des Gebäudes mittels eines Weges miteinander verbunden.

Südhof:
Hier erfolgte die Gliederung der Freifläche durch die Errichtung eines kleinen Baumsaals vor dem Hortgebäude, der mit Carpinus betulus bepflanzt wurde. Der Bereich um die Bäume erhielt eine wassergebundene Decke und im Schatten der Bäume wurden Sitzgruppen (Tisch-Bank-Kombinationen) vorgesehen. Dieser an der Mittelachse des Hauptgebäudes ausgerichtete Baumsaal sorgt auf dem sonnenexponierten Südhof für schattige Plätze und verbessert die gestalterische Einbindung des Hortgebäudes.
Vor dem Schulgebäude entstand eine zentrale Fläche aus Betonplatten. Die verbleibenden Flächen zwischen dieser Plattenfläche und den Gebäuden und äußeren Begrenzungen wurden mit einem kleinformatigen Betonpflaster ausgepflastert. An der Wand des Hortgebäudes wurden einfache dunkel gefärbte Maltafeln angebracht. Als weitere Ausstattungsgestände bzw. Spielmöglichkeiten wurden eine Tischtennisplatte, ein in das Pflaster integriertes Schachbrett und ein Klettersechseck eingebaut.

Nordhof:
Auf dem nördlichen Schulhof wurde der befestigte Bereich um eine kleine Arena ergänzt, deren Begrenzung eine Reihe Sitzstufen aus Natursteinblöcken bildet und die dem leicht ansteigenden Gelände folgen. Die dahinter angrenzende Fläche wurde als Bewegungsfläche aus Rasen und mit Sinnespfad und zwei weiteren Spielgeräten ausgebaut.
Ein Nebenzugang zur August-Bebel-Straße wurde umverlegt und folgt somit dem geradlinigen Verlauf der Gebäudeflucht. Dadurch entstand auf der Westseite des nördlichen Hofes ein kleinerer, grüner Ruhebereich, in dem eine vorhandene Sitzgruppe und ein Spielhaus neu aufgestellt werden konnten. Ein Sandspielplatz an der Westseite des Grundstückes wurde vergrößert. Auf dem westlichen Durchgang vom Nord- zum Südhof setzt sich der Hofbelag fort und verbindet auch im Material die beiden Schulhöfe.
Die Baumkante zur August- Bebel- Straße wurde ergänzt und erhielt an der Einfahrt zum Schulhof einen den Eingang betonenden, aus der Semmelweißstraße weithin sichtbaren Baum.
Die Einfriedung zur Semmelweiß- und August-Bebel-Straße wurde mit einem schmiedeeisernen Zaun (in Anlehnung an historischen Gestaltungselementen) erneuert.

Projektdaten

Adresse

August- Bebel- Str. 23
Jena

Planungsbüro

Ulrich Boock Freier Garten- und Landschaftsarchitekt, Jena

Bauherr

nicht zugeordnet

Fertigstellung

2008

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (2)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 10.01.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Ulrich Boock Freier Garten- und Landschaftsarchitekt, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: