Logo der Architektenkammer Thüringen

Stadthalle Bad Blankenburg

Falko Bärenwald - Freier Architekt, Jena

Projektbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Six, Rudolstadt.

Die Stadt Bad Blankenburg liegt am Rande des Thüringer Waldes und ist im Städteverbund Rudolstadt - Saalfeld - Bad Blankenburg eingebunden. Das Konzept des Städteverbundes sah für Bad Blankenburg u.a. vor, die Tradition des Kongress-, Verbands- und Tagungsortes wieder wahrzunehmen. Kernstück hierfür war die 1930 erbaute Stadthalle. Diese entsprach aber keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen einer Großveranstaltungshalle mit Mehrfachnutzung. So entschloss sich die Stadt Bad Blankenburg die Stadthalle durch eine Generalsanierung, sowie Umbau und Erweiterung, den Zielen des Regionalplan entsprechend, instand zu setzen.

Planungsbeginn November 1995, Baubeginn 05.08.1999, Inbetriebnahme und feierliche Eröffnung 06.06.2002. Die Planung sah vor die Grundsubtanz der Stadthalle zu erhalten, später angefügte Anbauprovisorien zu entfernen, statisch und bauphysikalisch notwendige Ertüchtigungen am Bestand vorzunehmen und durch neue Anbauten, die sich vom Altbestand absetzen, eine insgesamt vollfunktionsfähige Mehrzweckhalle überregionalen Charakters zu erhalten. Der Schwerpunkt der Mehrzwecknutzung sieht, gegenüber der Sportnutzung der letzten 40 Jahre, jetzt den kulturellen, gesellschaftlichen Bereich vor. So können in der neuen Stadthalle Veranstaltungen von Tagungen, Kongressen, Großkundgebungen, Regionalmessen bis Tanzveranstaltungen, Karneval, Theater, Konzert, Musicals wahrgenommen werden.

1. Bauteil I - Kopfbau
2. Bauteil II - Halle mit seitlichen Anbauten
3. Bauteil III - Bühnentrakt mit Technik

Gesamtbau:

- Gebäudebreite 42,20 m
- Gebäudetiefe 40,10 m
- Gebäudehöhe 15,30 m


Im Kopfbau, mit seiner typischen Bauhausfassade, wurden anstelle der früheren Turnhalle jetzt im 1. Obergeschoss ein Konferenzraum und im 2. Obergeschoss 2 Clubräume- bzw. Fraktionsräume eingebaut, das Foyer vergrößert und neue Sanitäranlagen vorgesehen. Durch entsprechende Zwischentüren im Konferenzraum zur Empore der Halle, kann dieser Raum bei Großveranstaltungen als erweitertes Foyer herangezogen werden. Vor die Bauhausfassade wurde der Windfang mit Kasse in einer Ganzglaskonstruktion gestellt.

Die Halle mit ca. 1000 m2, die seitlichen Galerien und die rückwärtige Empore mit ca. 370 m2 werden mit bogenförmigen Bindern überspannt. Die ursprünglichen "Kallenbachbinder" konnten aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr saniert werden und mussten durch neue exakt gleiche Leimholzbinder ersetzt werden. In den seitlichen Anbauten sind die notwenigen Treppenhäuser, ein kleiner Saal mit der Möglichkeit der Hallenerweiterung, Stuhllager, Großküche mit Küchenhof und ein kleines Bistro integriert.

Um der Halle ein repräsentatives Aussehen geben zu können, wurde ein großen planerischer Aufwand auf die Gestaltung der stadthallentypische Bogendachdecke gelegt. Die nur 25 cm abgehängte Decke wurde als Unterdruckdecke konzipiert. Es konnte somit auf überdimensionalen Abluftkanäle verzichtet werden. Außerdem wurde in diese Decke noch die gesamte Beleuchtung integriert. Um die Akustik aus der Bogengeometrie verbessern zu können, wurden Plexiglassegel unter der abgehängten Decke angeordnet.

Die Bühne hat eine Portalbreite von 14 m, eine Portalhöhe von 6 m und einer Fläche von ca. 140 m2 mit anschließender Seitenbühne. Vor der Bühne ist ein Orchestergraben mit Hubpodium angeordnet, unter der Bühne befinden sich die notwendigen Umkleiden und Wc`s, im östlichen Bühnentrakt die Energie- und Technikzentrale für Heizung, Sanitär, Elektro- und Trafostation, sowie im UG vor dem Orchestergraben die Lüftungszentrale. Die Bühne ist bühnentechnisch so ausgestattet, dass sie von Wanderbühnen ohne Zusatzaufwand bespielt werden kann.

Projektdaten

Adresse

Bahnhofstraße 23
Bad Blankenburg

Planungsbüro

Falko Bärenwald - Freier Architekt, Jena

Bauherr

gewerblich

Fertigstellung

2002

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (5)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Falko Bärenwald - Freier Architekt, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: