Logo der Architektenkammer Thüringen

Studentenwohnheim Prellerstraße · Weimar

HS-Architekten PartGmbB Schmidt Limmroth Funck, Hamburg

Projektbeschreibung

Das Grundstück befindet sich in der südlichen Weimarer Innenstadt und ist Bestandteil des Denkmalensembles "südwestliche Stadterweiterung Weimar". Eine entsprechende Ausweisung erfolgte 1995.

Errichtet wurde ein Studentenwohnheim mit drei Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss.

Die Herausforderung bestand darin, die recht große Anzahl von 33 1-Raum-Wohneinheiten in die relativ kompakte Kubatur zu integrieren.

Um einen großzügigen Außenraum in Bezug auf jedes einzelne Appartement zu gewährleisten, wurden teilweise zweiflüglige bodentiefe Fenster, welche mit einer Glasabsturzsicherung versehen wurden, geplant und umgesetzt. Die Kubatur ist gegliedert durch leichte Vor- und Rücksprünge und fächert sich somit facettenreich auf.

Verkleidet ist das Gebäude mit einer Eternitfassade, deren Farbton und Fugengliederung in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt Weimar geplant wurde. Erschlossen werden die Appartements durch ein zweihüftiges Mittelgangsystem.

Um diesem Erschließungstypus etwas Leichtigkeit zu verleihen, wurde ein spielerisches Farb- und Beleuchtungskonzept entwickelt.

Projektdaten

Adresse

Prellerstraße 1a
99423 Weimar

Planungsbüro

HS-Architekten PartGmbB Schmidt Limmroth Funck, Hamburg

Bauherr

GbR Prellerstraße, Reinhart und Sabine Dörfelt

Fertigstellung

Oktober 2016

Nutzfläche

799 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.03.2020. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro HS-Architekten PartGmbB Schmidt Limmroth Funck, Hamburg auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: