Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau, Sanierung und Dachgeschossausbau · Nordhausen

Architekturbüro Wagner, Nordhausen

Projektbeschreibung

Das Haus Altendorf 41, ehemalig Buchhaus Rose, ist Bestandteil des Denkmalensembles Altendorf Nordhausen und wurde 1903 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Die straßenseitige, gründerzeitliche Fassade mit Jugendstilelementen konnte erhalten werden und wurde aufwendig saniert. Eingriffe aus den neunziger Jahren im Bereich der Ladenfront wurden entfernt und nahezu historisch wieder hergestellt.

Die beiden Seitenflügel des Gebäudes mussten auf Grund der vorhandenen Bauschäden zum Teil abgebrochen und wieder neu aufgemauert werden. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden bodenbündige Fenster und Balkone in den Seitenflügeln errichtet.

Im Inneren mussten die Holzbalkendecken zum Teil erneuert und ergänzt werden. Zudem war eine sorgfältige Hausschwammbekämpfung erforderlich.
Die Treppenhauswände mussten aus brandschutztechnischen Gründen abgebrochen und neu aufgemauert werden. Gleichzeitig wurde die historische Holztreppe erhalten und über die Bauzeit gerettet.

Im Erdgeschoss befindet sich nun wieder ein Geschäft/ Büro. Im hinteren Bereich (Seitenflügel) wurde ein kleines Appartement von ca. 30 m2 errichtet.
Die drei Wohnungen in den Geschossen darüber wurden zu 4-Raum-Wohnungen mit einem Balkon ausgebaut und haben eine Wohnfläche von ca. 125 m2.

Das Gebäude wurde nach dem neusten Stand der Technik saniert. Sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen wurden erneuert und ein abgestimmtes Brandschutz- und Energiekonzept erarbeitet und umgesetzt. Die Fußböden der Wohnungen wurden schallentkoppelt und mit hochwertigen Bodenbelegen ausgestattet.


Der Hof wurde mit Grünflächen und einem Grillplatz neu gestaltet und dient der gemeinsamen Nutzung. Die Stellplätze befinden sich entlang einer neuen, rückwärtigen Erschließung.

Projektdaten

Adresse

Altendorf 41
99734 Nordhausen OT Altendorf

Planungsbüro

Architekturbüro Wagner, Nordhausen

Bauherr

privat

Fertigstellung

Dezember 2014

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (6)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.06.2015. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Wagner, Nordhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: