Umbau ehemaliges Winterpalais zu Stadtbibliothek "Heinrich Heine" · Gotha

A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha

Im Gebäudeensemble von Hofgärtnerhaus und ehemaligem Winterpalais fand die Stadtbibliothek Gotha im März 2014 ein neues Domizil. Die Bibliothek für Erwachsene und die Kinder- und Jugendbibliothek wurden damit an einem Standort vereint.
Wichtigste Prämisse war die Erhaltung bzw. Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes des Winterpalais für das Gothaer Stadtbild.
Ein Nebengebäude und die ehemalige Tordurchfahrt wurden durch einen Neubau ersetzt. Dieser folgt in seinen Grundzügen der historischen Bebauung und ordnet sich in seiner Gestaltung dem historischen Hauptgebäude unter. Der vorgestellte Stahlbogen erinnert an das Tor an dieser Stelle und markiert gleichzeitig den Zugang zum Veranstaltungsbereich. Hofseitig wurde das Erdgeschoss durch einen Wintergarten ergänzt, um die notwendigen Funktionsflächen zu erweitern. Die Fassade und das Dach gehen in ihrem Verlauf und der Gliederung vom historischen auf den neuen Gebäudeteil über, um diese optisch und funktionell zu vereinen.

Adresse
Friedrichstraße 2-4
99867 Gotha

Planungsbüros
A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha
Heinisch Landschaftsarchitekten, Weimar

Bauherr
Stadtverwaltung Gotha

Fertigstellung
März 2014

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (8)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 14.04.2015. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: