Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau-Sanierung Fachwerkgebäude/Fw-Gerätehaus zu Dorfgemeinschaftshaus mit KITA für bis zu 40 Kinder · Hohenölsen

Architektur- & Ingenieurbüro Dietzel, Gera

Projektbeschreibung

Das Objekt befindet sich im Zentrum des Ortes und bildet mit dem an-grenzenden Gemeindesaal und Schulgebäude ein Dorfgemeinschafts-zentrum. Die Gemeinde stand wegen des schlechten Erhaltungszustandes bereits vor dem Abbruch des mit historisch wertvollem Fachwerk versehenen Bauwerks. Das Objekt wurde vollständig entkernt und die verbleibende Gebäudehülle umfangreich saniert. In die leere Hülle wurden neue Wände, Decken, Böden … zur Schaffung entsprechender Grundriss-lösungen eingebaut. Das vorh. Fachwerk wurde saniert, wobei in Teilflächen die Ausmauerung zu Gunsten neuer Glasflächen entfernt wurde. Das Fachwerk wurde mit großflächigen, bodentiefen Fenster hinterlegt, welche den Kindern ein Blickfeld ins Freie ermöglichen. Das Dachtragwerk wurde saniert und ertüchtigt, die Dacheindeckung ist erneuert. In die südl. Dachfläche ist ein Solarkollektor zur primären Wärmwasserbereitung verbaut.
Im Erdgeschoss befinden sich Büro, Küche und weitere Nebenfunk-tionen, eine Gartengarderobe mit Garten-WC für Kinder, sowie der direkte Zugang zum Gemeindesaal (Nutzung für Sport + Spiel).
Im Obergeschoss sind 3 Gruppenräume mit jeweils eigenen Garderoben und Sanitärbereichen für bis zu 40 Kinder vorhanden. Dies wird durch einen Kreativraum mit Kinderküche, eine Terrasse und einen separaten Schlafraum für die Kleinkindergruppe ergänzt. Der Zugang zum angrenzendne Garten ist aus beiden Etagen möglich. Die Verbindung zwischen Küche und Gruppenräumen im OG wird durch einen Kleinlaste-naufzug/Speisenaufzug gesichert bzw. erleichtet.

Projektdaten

Adresse

Mühlweg 6
07570 Hohenölsen OT Hohenölsen

Planungsbüro

Architektur- & Ingenieurbüro Dietzel, Gera

Bauherr

Gemeindeverwaltung Hohenölsen

Fertigstellung

Dezember 2011

Nutzfläche

435 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.04.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- & Ingenieurbüro Dietzel, Gera auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: