Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau und Sanierung der "Streichhanvilla" Belvederer Allee 5 Weimar

Strube Architekturbüro, Weimar

Projektbeschreibung

Die 1862 vom damaligen großherzoglichen Oberbaudirektor der Stadt Weimar Carl Heinrich Ferdinand Streichhan zur Eigennutzung erbaute Villa wurde nach mehrfachem Eigentümerwechsel ab 1950 bis 2000 als Spezialschule für behinderte Kinder genutzt. Danach wurde sie der Bauhausuniversität Weimar zur Verfügung gestellt. Aufgrund des massiven Schwammbefalls war jedoch eine Nutzung nicht mehr möglich. Das Gebäude war 10 Jahre ungenutzt. Erst ab 2010 war die Finanzierung für die inzwischen erforderliche Grundsanierung gesichert.

Funktionsanforderungen waren eine Büronutzung für das Institut für Europäische Urbanistik und Sicherung eines Seminarbetriebs mit Studenten. Die Nutzung sollte barrierefrei möglich sein.

Das in Vergessenheit geratene Einzeldenkmal wurde restauratorisch untersucht. Überraschende Funde wurden in die nachfolgende Sanierung integriert. Die aufgrund der stark beschädigten Bausubstanz gravierenden Sanierungsaufwendungen mussten mit den Forderungen nach einer zeitgemäßen Büronutzung und den Forderungen der Denkmalpflege abgeglichen werden. Das Ergebnis wurde von allen Beteiligten positiv beurteilt.

Ein für die Baugeschichte Weimars bedeutendes Bauwerk wurde für die Nachwelt dauerhaft gerettet.

Projektdaten

Adresse

Belvederer Allee 5
99425 Weimar

Planungsbüro

Strube Architekturbüro, Weimar

Bauherr

Landesamt für Bau und Verkehr

Fertigstellung

November 2011

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.02.2016. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Strube Architekturbüro, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: