Logo der Architektenkammer Thüringen

Werkstatt für Behinderte mit Förderbereich · Erfurt

Projektbeschreibung

Das geplante Objekt ist eine Werkstatt für Behinderte (WFB) mit 180 Plätzen, die konzeptionell eine Erweiterung auf bis zu 240 Plätzen zuläßt. Weiterhin ist ein besonderer Förderbereich für Menschen mit schwerst-mehrfach Behinderungen angegliedert.

Die Werkstatt befindet sich am Rand des Erfurter Wohngebietes "Ringelberg" und erstreckt sich hauptsächlich entlang der Leipziger Straße. Das weitestgehend eben gelegene Grundstück besitzt eine Gesamtgröße von ca. 9.400 qm wovon rund 2.200 qm bebaut sind.

Ziel des architektonischen Entwurfes ist es, den Gedanken des Arbeitsplatzes auch für Behinderte zu transportieren. Es sollte keine Schulungseinrichtung mit dem Charme eines Internates geschaffen werden. Die behinderten Menschen verlassen morgens ihre Wohnungen und fahren zur Arbeit. Diese Normalität sollte auch an dem Gebäude ablesbar sein. Daher erfolgte die äußere Gestaltung des Baukörper bewußt mit der Formensprache zeitgemäßer Gewerbebebauung.

Die Planung des Gebäudes, der Grundriss uns der betriebliche Ablauf sind stark beeinflußt durch die im Bebauungsplan festgesetzte Art und dem Maß der baulichen Nutzung. Diese Vorgaben führten zur Ausbildung von zwei mehrgeschossigen Gebäudeflügeln, die über ein zentrales Kommunikations- und Verteilungselement miteinander verbunden sind.

Die innere Erschließung erfolgt über das Haupttreppenhaus und den Personenaufzug im Foyer sowie über das Fluchttreppenhaus im Produktionsbereich.

Zu berücksichtigen war , daß das Zwischen- oder Auslieferungslager technologisch zentral zwischen den einzelnen Produktionsbereichen liegen muß.

Ziel der Baukonstruktion war es ein wirtschaftliches Tragsystem zu entwickeln, welches bei einem Wechsel der Produktionseinheiten oder Austausch der Produktpalette eine flexible Neuaufteilung ermöglicht. Dieses hohe Maß an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit wurde durch die Planung des gesamten primären Tragwerkes als Stahlbeton - Fertigteilkonstruktion erreicht.

Neben der Konstruktion wurde auch die gesamte Installation flexibel ausgelegt. Die sichtbare Verteilung von Energie und Medien an die Arbeitsplätze folgt dem Leitbild der gewerblichen Architektur.

Leistungsumfang

Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung in den Leistungsbereichen

- Architektur
- Tragwerksplanung, Wärmeschutznachweis
- technische Gebäudeausrüstung
- Freianlagen

Projektdaten

Adresse

W.-Gropius-Straße 1
Erfurt

Bauherr

privat

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: