Wohnraumerweiterung Gräfinau-Angstedt · Wolfsberg

Architekturbüro Weingart, Erfurt

Das Grundstück befindet sich im Ortszentrum, nicht weit von der Kirche entfernt. Das Wohngebäude besteht aus einem Haupthaus und einem erdgeschossigen Anbau. Im Erdgeschoss wohnen die Senioren und im Dachgeschoss die junge Familie. Das Dachgeschoss sollte erweitert werden. Dafür wurde das Dach des Anbaus abgebrochen und ein Erweiterungsbaukörper darauf gesetzt. Der bestehende Anbau besitzt eine sehr unregelmäßige Grundrissform, auf die in der Planung reagiert wurde. Der neue Baukörper wurde in Form einer Box so auf dem Anbau abgesetzt, dass dreiseitig ein Überstand und auf einer Seite eine Terrasse entstand. Diese Terrasse ist vom Wohnbereich zugänglich und besitzt eine Treppe, die in den rückwärtigen Gartenbereich führt. Die neu geschaffenen Wohnräume werden direkt über die Diele im Obergeschoss von der bestehenden Wohnfläche erreicht. Um alle konstruktiven und statischen Aufgaben lösen zu können, wurde die Box in Holzrahmenbauweise mit einer oberen und unteren Holzbalkendecke errichtet.

Adresse
Singerstraße 9
98704 Wolfsberg OT Gräfinau-Angstedt

Planungsbüro
Architekturbüro Weingart, Erfurt

Bauherr
Familie Schmidt

Fertigstellung
Dezember 2014

Nutzfläche
100 m2

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (11)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.01.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Weingart, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: