Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2002

Sammlung

Der Staatspreis wird seit 1996 alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen der Architektur und des Städtebaus verliehen, um innovative städtebauliche und architektonische Konzeptionen in Thüringen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

  • Das Gelände der 1866-73 erbauten Stadtkaserne wurde zu einem administrativen und kulturellen Zentrum Meiningens entwickelt. Dort finden neben dem Justizzentrum die Polizeiinspektion als Landesbehörden und die Landeszentralbank Sachsen / Thüringen ihren Sitz. Die axiale Anlage des sanierten, denkmalgeschützten Kasernengebäudes aus dem Jahre 1866 bildet das „Rückgrat“ für die Neubauten des Justizzentrums. Mit der Erweiterung um eine Raumzeile gewinnt der schmale Kasernenbau Tiefe, das Projekt insgesamt …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Lindenallee 15
    98617 Meiningen
    Planungsbüro
    KBK Architekten, Stuttgart
    Bauherr
    Livida Molaris GmbH & Co. KG
    Fertigstellung
    August 2000

Seite teilen: