Logo der Architektenkammer Thüringen

Neubau Förderbereich Arnstadt

VITAMINOFFICE ARCHITEKTEN, Erfurt

Projektbeschreibung

Im Jahre 1962 wurde als Einrichtung des Marienstiftes Arnstadt eine Werkstatt für behinderte Menschen gegründet. Seit 1990 betreibt die Werkstatt in zwei ehemaligen landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäuden den Förderbereich für schwerstbehinderte Menschen, welche nun durch einen Ersatzneubau ersetzt wurden.
Der Förderbereich konnte in unmittelbarer Nähe des vorhandenen Werkstattgebäudes auf einem freien Wiesengrundstück errichtet werden.
Es entstand ein Neubau für 2 Gruppen zu je 6 Personen mit Gruppenräumen, zusätzlichen Pflege- und Arbeitsräumen sowie einem Snoezelraum. Diese öffnen sich nach Süden über eine großzügige überdachte Terrasse zum Garten.
Ein enger Kostenrahmen im Zusammenhang mit der umfangreichen technischen Ausstattung des Förderbereiches stellte die größte Herausforderung beim Neubau.
Dieser wurde als Holzrahmenbau errichtet, um zum einen Bauzeit zu sparen und zum anderen den hohen Ansprüchen an den Energieverbrauch und die Betriebskosten gerecht zu werden.

Projektdaten

Adresse

Am Kesselbrunn 46 b
99310 Arnstadt

Planungsbüro

VITAMINOFFICE ARCHITEKTEN, Erfurt

Bauherr

Marienstift Arnstadt

Fertigstellung

2009

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 08.10.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro VITAMINOFFICE ARCHITEKTEN, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: