Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

Auf der Grundlage des Bebauungsplanes "Altstadt Eisenberg" wurden auf dem ehemaligen SANIT-Gelände zwei dreigeschossige Häuser mit insgesamt 20 Wohnungen errichtet.

Vorrangig konnten kleinere Wohnungsgrößen wie z.B. 8 x 1-Raumwohnungen, 6 x 2-Raumwohnungen aber auch 5 x 3-Raumwohnungen und 1 x 4-Raumwohnung eingeordnet werden.

Die zeitgemäße Architektur wiederspiegelt sich in der gewählten Metalldachdeckung kombiniert mit interessanten Glasflächen wie z.B. die verglaste Laubengänge und Eckverglasungen für den Wohnbereich.

Im Kontrast zu den Glas- und Metallflächen sowie zu den hellgrauen Fassadenflächen und Fenstern steht die warme Farbgebung der dominanten Gebäudeteile, die auch aufgrund ihrer städtebaulichen Einordnung eine Torsituation für das Bebauungsgebiet darstellen.

Nutzfläche Haus 1: 564 m2 Wohnfläche
Nutzfläche Haus 2: 591 m2 Wohnfläche
Planung: ab März 2000
Ausführung: Mai 2001 bis Juli 2002

Projektdaten

Adresse

Fabrikstraße 28/ 30
Eisenberg

Planungsbüro

Architekturbüro Dr.-Ing. A. Görstner, Freier Architekt, Saalfeld

Bauherr

öffentlich

Fertigstellung

2002

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Dr.-Ing. A. Görstner, Freier Architekt, Saalfeld auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: