Logo der Architektenkammer Thüringen

Ersatzneubau Kindertagesstätte · Erfurt

Hans Winkler Freier Architekt BDA, Erfurt

Projektbeschreibung

Das Baugrundstück für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte Dittelstedt liegt im Südosten von Erfurt. Es herrscht dort eine dörflich und kleinmaßstäblich geprägte Struktur vor, die zumeist aus anderthalb- bis zweigeschossigen Baukörpern besteht, welche sich in loser und offener Reihung zueinander entwickeln.

Winkler Architekten entschieden sich für eine zweiflüglige Gebäudeanlage, die von einem west-ost-orientierten anderthalb-geschossigen Haupt- und einem dazu rechtwinkligen, nord-süd-positionierten eingeschossigen Nebenriegel gebildet wird. Die Einhaltung der vorhandenen Straßen- und Baufluchten bzw. Höhen, das Fassen der nord-ostwärtigen Grundstücksecke, die Einbeziehung des reichen Baumbestands und der Anspruch, den Kindern eine von Lärm und Blicken freie Entfaltung im Gartenbereich der Anlage zu ermöglichen, bildeten die wesentlichen Linien der äußeren Gestalt des Baukörpers. Die Ausrichtung der Kindergruppenräume nach Südwesten, die generell auf haptische und spielerische Bedürfnisse Rücksicht nehmende Ausformulierung im Inneren und die deutliche Trennung von Haupt- und Nebenfunktion des Ensembles waren ebenfalls maßgebende Entwurfsparameter.

So zeugt neben der Höhendifferenz die Materialwahl in ihrer strikten Trennung von Holz und Glas für Neben- und Haupkörper dafür, dass der eine den anderen Gebäudeteil durchdringt, ja so wirkt, als ob er wie in einem Baukastenspiel als einfacher Bauklotz hindurchgesteckt wurde. Nach dem Betreten des Gebäudes funktioniert im Inneren ein Multifunktionsraum als Gelenk und Verbinder zwischen den einzelnen Gebäudeteilen. Neben dem Empfang soll er zu Veranstaltung, Versammlung oder Spiel genutzt werden können. Zwei dort erkennbare Personalräume gehören schon zum Nebenriegel und bilden die südlichen Anfänge seiner orthogonalen Durch- dringung in Richtung Norden.

Der Hauptriegel birgt in seinem Inneren ebenerdig zwei nach Süden orientierte Gruppenräume, die jeweils über eine einläufige Treppe die Verbindung zu den ihnen angeschlossenen Galerieebenen herstellen. Auf der Nordseite des Riegels befindet sich ein großzügiger Wintergarten bzw. Spielflur, der Zugang zum Garten gewährt und den Sanitärbereich für die Kinder zugänglich macht.

Der Nebenriegel wiederum schließt die ostwärtige Gartenflanke und fasst in seiner weiteren Entwicklung die für den Betrieb der Kindertagesstätte nötigen Funktiona: zwei Lagerräume, Hausanschlussraum, Putzmittelraum, Erzieher- und Gäste- Sanitätbereich sowie Zubereitungsküche.

Die Gebäude haben extensiv begrünte Flachdächer und sind nicht unterkellert. Dem Konzept einer offenen, licht- und luftdurchlässigen Bauweise folgend sind die Fassaden zu einem großen Anteil verglast. Das verwendete Glas und Holz soll dieser leichten und transparenten Konstruktion dienen. Die funktionale Ergänzung der Fassadenkonstruktion zu den Ausbaumöbeln soll die Konstruktion transformieren, um damit haptische und optische Qualitäten mit gestalterisch eigenständiger Charakteristik zu verbinden, welche in einer Kindereinrichtung zur Ausformung der Sinne wichtig ist.

Projektdaten

Adresse

Straße der Jugend 18
99099 Erfurt OT Dittelstedt

Planungsbüro

Hans Winkler Freier Architekt BDA, Erfurt

Bauherr

Landeshauptstadt Erfurt, Amt für Hochbau und Gebäudeverwaltung

Fertigstellung

2001

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (2)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Hans Winkler Freier Architekt BDA, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: