Logo der Architektenkammer Thüringen

Bildungshaus St. Ursula · Erfurt

Projektbeschreibung

Sanierung und Umbau

-------------------------------------------------------

Das Gebäude wird aufgrund seiner besonderen Lage auf dem Klostergelände von zwei Richtungen über die alte Torfahrt, welche neue Glastore erhielt, erschlossen. Von hier gelangt man auf der einen Seite zum Foyer und auf der anderen zum Großen Saal, der für verschiedene Nutzungen geeignet ist. In der Raumstruktur sind die notwendigen Stahlkonstruktionen in Verbindung mit der Altbausubstanz sichtbar. Eine besondere Prägung erfährt dieser Raum durch eine bildkünstlerische Glasgestaltung und textile Wandbehänge. Das Foyer mit eingestellten Nebenräumen öffnet sich dem Besucher durch verglaste Wandbereiche. Von hier aus erreicht man über ein in die Baustruktur ein gefügtes Sichtbetontreppenhaus mit Personenaufzug die oberen Etagen. Im 1. Obergeschoss befinden sich Seminarräume, Cafeteria sowie Verwaltung und Referentenzimmer. 2. Obergeschoss und Dachgeschoss beherbergen insgesamt 20 Gästezimmer mit Bad (davon 2 behindertengerecht), die über einen Mittelgang erschlossen werden.

Leitgedanke für Sanierung und Umbau war, das Bauen als Weiterführung eines Prozesses mit den Mitteln und der Architektur unserer Zeit zu sehen. Bewusst sind Kontraste von neuen Materialien zum Bestand eingesetzt, um die Reize und Qualitäten in der Gegenüberstellung von Alt und Neu hervorzuheben und erlebbar zu machen. Mit der Sanierung und dem Umbau des Alten Schulhauses in den Jahren 1999 -2000 wurde ein Teil der historischen Klosteranlage als Kulturdenkmal erhalten und anknüpfend an seine Nutzung in der Vergangenheit mit neuem Leben erfüllt.

Projektdaten

Adresse

Anger 5
99084 Erfurt

Bauherr

Bistum Erfurt

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: