Logo der Architektenkammer Thüringen

Umnutzung von ehemaligen Kasernengebäuden zu Wohnungen · Gera

Projektbeschreibung

Die ehemalige Kasernenanlage steht im Eigentumder Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH. Es handelt sich um ein Kulturdenkmal. Für den 1. Bauabsschnitt wurde dem Planungsbüro der Auftrag erteilt, eine Umnutzung in sozial geförderte Wohnungen zu entwickeln.

Der Umfang des Planungsabschnittes erstreckt sich über die gesamte Länge der Leo-Tolstoi-Straße mit drei Baukörpern einschließlich der erforderlichen Freiflächen. Die Wohnungslösungen mussten zweckmäßig in die vorhandene Hülle eingeordnet werden, ohne das äußere Bild der Gebäude bzw. der Gesamtanlage im Charakter zuverändern. Alle Fenster wurden entsprechend dem historischen Sprossenbild neu gefertigt. Klinkerplattenbelag und überarbeitete Treppengeländer führen den besonderen Charakter der Fassaden auch in das Innere des Wohngebäudes. Die Holzkonstruktion der Dächer wurde erhalten. Im ehemaligen Stabsgebäude waren einige Wasserschäden zu verzeichnen. Teilweise wurden geschädigte Hölzer ausgetauscht. Die Dachgauben wurden neu errichtet und teilweise vergrößert. Die Türme wurden mit Kunstschiefer (Anthrazit) eingedeckt. Die übrigen Dachaufbauten und Zierelemente erhielten Abdeckungen bzw. Ummantelungen aus Titanzinkblech. Die Dacheindeckung erfolgte mit Betondachsteinen in der Farbe Ziegelrot. Die Freianlagen mussten in ihren Grundzügen in die Gesamtkonzeption des Ensembles eingefügt werden. Das gesamte Gelände wird durcheine Einfriedung unmittelbar neben den öffentlichen Gehwegen umfasst. Diese besteht aus Sockel, Pfeilern und Eisengitterfeldern im gestalterischen Einklang mit den Hochbauten. Diese Umfassung soll erhalten werden und eine Sanierungerfahren.

Projektdaten

Adresse

Leo-Tolstoi-Straße 1, 3 ,5, 7, 9
Gera

Bauherr

privat

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: