Logo der Architektenkammer Thüringen

Feiningerkirche Gelmeroda · Weimar

Dipl.-Ing. Architektin Marie-Theres Weiß, Dipl.-Ing. Architekt Christian Talg, Weimar

Projektbeschreibung

Die Kirche in Gelmeroda ist auf den ersten Blick eine recht typische Dorfkirche im Weimarer Land, als Lieblingsmotiv des Bauhaus-Künstlers Lyonel Feininger wurde sie zur Weltberühmtheit.
Trotz iherer geringen Größe beherbergt die Kirche drei unterschiedliche Nutzungen: sie ist Gemeindekirche, Touristenziel als „Feininger-Kirche“ sowie Autobahnkirche.

Der Entwurf stellt den Innenraum als Einheit wieder her und beruhigt diesen, durch eine reduzierte Farbigkeit, eine neue Beleuchtung sowie das Bündeln der Ausstellung an der Emporenwand. Hierzu wurde vor die bestehende Konstruktion aus den 1980ern ein Regal und Vitrinensystem gebaut. Wichtige liturgische Elemente wie die Kanzel, der Taufstein, der Altar und auch die Orgel sollten mit ihrer Farbigkeit in dem klaren Kirchenraum Akzente setzen und blieben unangetastet.

Projektdaten

Adresse

Petersgasse 33
99428 Weimar OT Gelmeroda

Planungsbüro

Dipl.-Ing. Architektin Marie-Theres Weiß, Dipl.-Ing. Architekt Christian Talg, Weimar

Bauherr

Ev.-Luth. Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld

Fertigstellung

September 2016

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.08.2021. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Dipl.-Ing. Architektin Marie-Theres Weiß, Dipl.-Ing. Architekt Christian Talg, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: