Logo der Architektenkammer Thüringen

Kirchviertel · Nordhausen

Projektbeschreibung

Der unter Denkmalschutz stehende Darrturm wurde von industrieller Nutzung zu Wohnzwecken umgebaut. Quadratische Wohnungsgrundrisse, ein Wintergarten und unterschiedlich große Balkone bilden die einzelnen Eigentumseinheiten. Das vollverglaste Treppenhaus übernimmt die Verbindungsfunktion zwischen Alt-und Neubau, während der Neubau durch seine geringere Geschossigkeit das denkmalgeschützte Ensemble nicht dominiert.

Der Wohnriegel gliedert sich in Tiefgarage, 3 massive Wohngeschosse und ein zurückgesetztes leichtes Dachgeschoss in Holzständerkonstruktion. Auf den zurückgesetzten Flächen entstehen Dachgärten als private Freibereiche.

Projektdaten

Adresse

Rittergut Knau
Nordhausen

Bauherr

privat

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: