Logo der Architektenkammer Thüringen

P4 - Boutique · Erfurt

Projektbeschreibung

Ein spannendes Projekt in der Erfurter Innenstadt. Gelegen in einem alten Fachwerkhaus, was kurz nach der Wende mit Trockenbau saniert wurde. Über die Jahre hatten sich die Ansprüche, aber auch die Mieter geändert, so daß Anfang 2011 Zeit und Muße vorhanden war, dieses Kleinod in Angriff zu nehmen.

Nach Rückführung des Sanierungsstandes von ´92 und Freilegen der alten Wände, offenbarte sich das historische Fachwerk in seiner ganzen Pracht. Leider auch mit einiger Schäden aus aufsteigender Bodenfeuchte. Nun wurde selber mit Hand angelegt, geplant in allen Leistungsphasen, von Grund auf saniert und mit einem exklusiven Innenausbau beendet. Ziel der Bauherrenschaft war es, eine Gegensatz-Komposition von Materialien in einem historischen Gebäude um zusetzen. Man wollte das historische Fachwerk sichtbar lassen, die Räumlichkeiten mit modernen Stilmitteln kontrastieren sowie mit vielen kleinen Details bereichern. Schließlich war es der Wunsch eine Boutique mit Officekultur zu vermischen, um gleichfalls Fläche und Möglichkeiten zur Präsentation zu ermöglichen. 

So prallen klassische Stilmittel wie harte/weiche Materialien, helle/dunkle Farben, europäische/asiatische Kultur als auch Erinnerungsstücke und Surrealitäten aufeinander und bieten ein spannungsreiches Arbeitsambiente.

Projektdaten

Adresse

Paulstraße 4
99084 Erfurt

Bauherr

privat

Fertigstellung

März 2013

Nutzfläche

45 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 13.05.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: