Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

Sanierung Kreuzkirche Weimar

Die Kreuzkirche wurde 1899 im neogotischen Stil für die damalige anglikanische Gemeinde errichtet. 1928 erfolgte im Rahmen der Umwidmung und umfassenden Umgestaltung u.a. der Einbau einer mehrfachsegmentbogenförmig gewölbten Rabitzdecke unter der bis dahin sichtbaren Dachkonstruktion. In den 50er Jahren wurde nördlich ein Turm hinzugefügt und Anfang der 70er Jahre erfolgte durch verschiedene Einbauten eine neuerliche starke Veränderung des Innenraumcharakters der Kirche. Damit einher ging der Verlust der sakralen Raumwirkung. Durch die vielen Einbauten war die Tragkonstruktion langfristig teilweise überlastet, was auf Dauer zu Schäden in Wand und Dach führte. Aufgabe der Sanierung und Umgestaltung der Kreuzkirche war es, in Verbindung mit der Sanierung der Bauschäden und Erneuerung der Haustechnik der Gemeinde ihren sakralen Mittelpunkt zurückzugeben. Im Ergebnis eines Wettbewerbes und der Abwägung aller Notwendigkeiten und Möglichkeiten wurde zusammen mit den Nutzern als Ziel die Wiederherstellung des Innenraumes in seiner Erscheinung von 1928 festgesetzt. Diese wird durch ein Beleuchtungs- und Möblierungskonzept in einer klaren, modernen Formensprache ergänzt.
Der 2006/2007 durchgeführte I. Bauabschnitt bildet mit der Behebung der wichtigsten statisch-konstruktiven Schäden die Grundlage für die Weiterführung der Arbeiten im Innenraum bis ca. 2010.

Projektdaten

Adresse

Shakespeare Straße
Weimar

Planungsbüro

Architekturbüro für Industrie- und Hochbau CML, Weimar

Bauherr

gewerblich

Fertigstellung

2008

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 03.06.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro für Industrie- und Hochbau CML, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: