Aufgabe war die Planung und Umsetzung eines Mehrfamilienhauses für eine private Bauherrengemeinschaft. Neben einer zeitgemäßen Architektur waren eine wirtschaftliche Bauweise und ein niedriger Energieverbrauch gewünscht. So wurde eine moderne Stadtvilla mit 6 Wohneinheiten zwischen 55 – 180 m² Wohnfläche entwickelt. Für jede Einheit wurde ein eigenes Innenraumkonzept erarbeitet und je nach Nutzung ausgestattet. So entstanden ganz individuelle Wohninseln ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Bauherren. 8 Stellplätze befinden sich in der Tiefgarage. Ein Aufzug erreicht alle Etagen barrierefrei. Als KfW55 Effizienzhaus konzipiert, wurde das Gebäude optimal gedämmt. Sowohl passive solare Gewinne durch die großen Südfenster, als auch eine aktive solare Nutzung mittels Photovoltaikanlage senken den Energiebedarf weiter. Abgerundet wurde das Energiekonzept durch Nutzung der örtlichen Fernwärme und dem Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

Adresse
Barbarossahof 6
99092 Erfurt

Planungsbüro
Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Bauherr
Bauherrengemeinschaft Barbarossahof

Fertigstellung
Juli 2014

Nutzfläche
650 m2

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.04.2015. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: