Logo der Architektenkammer Thüringen

Tribüne / Kellerwandsanierung Landratsamt Sonneberg

Otto & Zehner Planungs-GmbH, Sonneberg

Projektbeschreibung

Nach mehrjähriger aufwändiger Bautätigkeit konnte der letzte Abschnitt der Sanierung der Vorderfront des Kreisbehördengebäudes mit der Sanierung der Kelleraußenwand und damit verbunden der Umbau der Tribüne im Jahr 2022 fertiggestellt werden.

Die Tribüne, zu DDR-Zeiten als Vorzone für die damaligen Erdgeschossnutzungen, wie Stadtcafé und Restaurant, sowie bei der Maidemonstrationen u.ä. als Aufstellfläche für die Prominenz genutzt, war in die Jahre gekommen.

Durch die erforderliche Kellerwandsanierung musste die Tribüne rückgebaut werden.

Das Erdgeschoss des Gebäudes wird nunmehr zu Behördenzwecke genutzt, so dass ein großzügiger Tribünenbereich nicht mehr erforderlich wurde. Somit wurde der Bereich zurückgesetzt, um den öffentlichen Bereich mehr Freiraum zu geben und diesen zu gestalten. Trotz dessen wurden neue Treppenanlagen sowie ein barrierefreier Zugang zur Erdgeschosszone geschaffen.

Um die Sonneberger Innenstadt aufzuwerten und deren Motto "Unsere Stadt spielend erleben" aufzugreifen, auf der Suche nach gestalterischen Möglichkeiten wurde nach "verwertbaren / wiederverwertbaren" Material gesucht und fündig. So konnten bei einem Abbruch in den 90ern gesicherte Betonglasbilder eines Thüringer Künstlers mit Motiven spielender Kinder bzw. Märchen, dezent in Szene gesetzt werden. Am Tage regen die Bilder die Phantasie der Betrachter an. In den Abendstunden erfüllen die hinterleuchteten Bilder zusammen mit dem unter Denkmalschutz stehenden Buntglasbild im Eingangsbereich des Behördenhauses ein stilvolles Ensemble neben Sitzgelegenheiten zur Aufwertung des Straßenzuges im Eingangsbereich unserer Innenstadt und machen so unser Sonneberg erlebenswerter.

Projektdaten

Adresse

Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg

Planungsbüro

Otto & Zehner Planungs-GmbH, Sonneberg

Bauherr

Landratsamt Sonneberg

Fertigstellung

Juni 2022

Nutzfläche

215 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (6)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.05.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Otto & Zehner Planungs-GmbH, Sonneberg auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: