Logo der Architektenkammer Thüringen

Wohnhaus als KlimaPLUS-Haus · Jena

Hille · Partner Architekten PartGmbB, Weimar

Projektbeschreibung

Auf einem zuvor als Garten genutzten Hanggrundstück mit weitem Blick über Jenas Hügellandschaft wurde ein privates Wohnhaus als KlimaPLUS-Haus errichtet. Das relativ stark geneigte Grundstück wurde für diese Nutzung mehrfach terrassiert.

Zum Nachbargrundstück wurde eine Garage errichtet, die sich an gleicher Stelle wie das bestehende, jedoch höher gelegene Gartenhaus befindet. Neben der Garage wird ein Streifen für Böschungen freigehalten.
Durch eine kluge Zonierung, die hochdämmende, atmungsaktive und integrierende Konstruktion, eine Photovoltaikanlage auf dem gesamten Flachdach und die unter der Garage angeordnete Pelletheizung spart das Gebäude mehr Co2 ein, als es selbst verbraucht. Es zeichnet sich durch den intelligenten Einsatz innovativer Technologien aus. So wurden Solarthermie-Module nahtlos in die Vorhangfassade eingepasst und man kann schon von außen sehen, dass hier energieeffizient gewohnt wird. Die Fassade wurde dafür statisch ausgelegt.

Zur Straße relativ geschlossen, öffnen sich die Räume des Hauses vollständig zur Gartenseite mit dem landschaftlich reizvollen Blick in die Umgebung von Jena. Eine weit auskragende Überdachung spendet im Sommer Schatten und lässt im Winter die tiefer stehenden Sonnenstrahlen ins Haus. Der großzügige Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss lädt zum Verweilen ein und ermöglicht vielseitige familiäre Aktivitäten. Die privaten Rückzugsräume befinden sich im Obergeschoss. Das Haus ist so flexibel konzipiert, dass durch geringe Einbauten auch eine Teilung in zwei Wohneinheiten möglich wäre.

Weitere Informationen unter www.tectum.de

Projektdaten

Adresse

Friesweg 18
07743 Jena

Planungsbüro

Hille · Partner Architekten PartGmbB, Weimar

Bauherr

privat

Fertigstellung

Mai 2013

Nutzfläche

170 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 06.03.2015. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Hille · Partner Architekten PartGmbB, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: