Neue Bestimmungen im Datenschutzrecht betreffen auch Architektur- und Stadtplanungsbüros

Merkblatt mit Mustern im Internet abrufbar

Veröffentlicht am: 26.04.2018
von: Björn Radermacher

Rubrik(en): Berufspraxis | News

Ab 25. Mai 2018 gelten neue Bestimmungen im Datenschutzrecht; die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) wird dann das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ablösen. Die Bundesarchitektenkammer hat daher mit den Landesarchitektenkammern ein Merkblatt veröffentlicht, in dem verschiedene Muster aufgeführt sind.

Das Merkblatt mit den Mustern wurden unter der Internetadresse www.architektendatenschutz.de veröffentlicht.

Für jedes Bundesland wurde hierbei ein gesondertes Paket erstellt, um die Anwendung zu erleichtern. Die Muster sind zudem als beschreibbare PDF ausgefertigt, so dass der Nutzer direkt in und mit den Dokumenten arbeiten kann. Die Muster können jedoch nicht pauschal und ungeprüft übernommen werden, stellen aber eine Grundlage für jedes Architekturbüro zur weiteren individuellen Bearbeitung dar.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Website des Deutschen Architektenblattes unter: www.DABonline.de/tag/datenschutz

Kommentare

Es liegen keine Kommentare vor.







Architektenkammer Thüringen
Bahnhofstraße 39 | 99084 Erfurt | Telefon: +49 (0)361–210 500 | Fax: +49 (0)361–210 50 50
E-Mail: info@architekten-thueringen.de | WWW: www.architekten-thueringen.de

Adresse der Seite: www.architekten-thueringen.de/aktuell/
Seite gedruckt am 24.06.2018 17:57

Logo Stiftung Baukultur
Logo Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg
Logo Bundesarchitektenkammer