Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Arbeitsgruppe Ökologisches Planen und Bauen gegründet

Mitteilung von Ulrike Jurrack, Sprecherin der AG

Die Thematik Ökologisches Planen und Bauen ist auch nach dem Auslaufen der Förderung für eine zusätzliche Arbeitskraft in der Geschäftsstelle im Oktober 2005 ein wichtiges Thema in der Architektenkammer Thüringen.

Deshalb erfolgte auf Beschluss des Vorstandes die Ausschreibung zur Mitarbeit in einer neu zu gründenden Arbeitsgruppe der Architektenkammer im November 2005, die interessierten Mitglieder, die sich zur Mitarbeit beworben hatten, wurden danach in der Vertreterversammlung bestätigt:

Ulrike Jurrack (Sprecherin)
Siegfried von Hopffgarten
Rüdiger Wetzel

Astrid Oestereich (Betreuung seitens Geschäftsstelle)

Die Gründungssitzung fand am 9.2.2006 in der Geschäftsstelle statt. Es wurden folgende Ziele und Aufgaben erarbeitet :
- Auseinandersetzung mit der aktuellen Definition und dem Selbstverständnis zum Begriff Ökologisches Planen und Bauen
- verstärkte Öffentlichkeitsarbeit intern und extern (Sensibilisierung und Information von Architekten, Landschafts- und Stadtplanerkollegen, Bauherren und weiteren Akteuren in Bau- und Stadtentwicklungsprozessen und Herausstellen der besonderen fachlichen Kompetenz der Architekten zum Thema Ökologisches Planen und Bauen z.B. über Aufbau einer aktuellen Informationsplattform auf der Website der AkT, Publikationen, fachliche Beiträge und Aktionen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen und Messen)
- Förderung von Qualifikation und Weiterbildung zum Thema (Vorträge, Seminare, Exkursionen, Publikationen, Fachplanerlehrgang – nächster Kurs ab Nov. 2006, siehe Link)
- Erfahrungsaustausch und inhaltliche Vernetzung mit Thüringer Institutionen, Vereinen und Initiativen im Bereich Ökologisches Bauen und Nachhaltige Stadtentwicklung

Erste Ergebnisse sind z. B.:
- Zur Selbstbeschreibung der Büroprofile der Kammermitglieder auf der Website wurde die Kategorie Ökologisches Bauen eingeführt. Die AG ÖkoBau der AKTh möchte die Kollegen und Büros, die Ökologisches Bauen als Teil Ihres Leistungsspektrums anbieten, dazu ermuntern, ihr Profil jetzt zu aktualisieren;
- Die Mitarbeit bei der Organisaton und Durchführung der Fachtagung „Energieoptimiertes Bauen“ im Rahmen der Thüringenausstellung auf der Messe Erfurt am 10. März 2005

Die dreiköpfigen Arbeitsgruppe freut sich über jede Art von konkreter Unterstützung. Nur mit den praktischen Erfahrungen, Projekten und speziellem Know-how der Berufskolleginnen und Kollegen kann die Architektenkammer Thüringen das Thema Ökologisches Planen und Bauen über die o.g. Wege und Aktivitäten in Thüringen voranbringen.
Bitte nehmen Sie mit Frau Oestereich Kontakt auf wenn Sie
- gebaute Beispiele speziell im Bereich Ökologisches Bauen auf der Kammer-Website präsentieren wollen,
- über besondere Spezialtkenntnisse verfügen (z.B. FengShui, Baubiologie, Geomanthie, Lehmbau, Energie u.a.)
- in der Arbeitsgruppe kontinuierlich mitarbeiten möchten

Ulrike Jurrack, Sprecherin der AG

veröffentlicht am 07.08.2006 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Kammergremien, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken