Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

architektourpreis 2009 geht an das Büro dma deckert mester architekten aus Erfurt

Eröffnung der Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen – tag der architektouren 2009“

Erfurt, 29. Mai 2009. Die Architekten Prof. Dipl.-Ing. Joachim Deckert und Dipl.-Ing. Rainer Mester sind die Preisträger des diesjährigen „architektourpreis“, der nach 2005 und 2007 am Abend des 29. Mai 2009 im Erfurter „Krönbacken“ zum dritten Mal verliehen wird. Ausgezeichnet wurde ihr Neubau in der Erfurter Altstadt: das Stadthaus „Haus zur Rose“. Sechs Anerkennungen spiegeln das breit gefächerte Spektrum und die vielfältigen Qualitäten der in diesem Jahr eingereichten Arbeiten wider.

Im Rahmen der Vernissage zur Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen – tag der architektouren 2009“ wird Hartmut Strube, Präsident der Architektenkammer Thüringen, um 19.00 Uhr das Architekturbüro dma deckert mester architekten auszeichnen.

Der Neubau in der Pergamentergasse 2 in Erfurt „ist nicht nur aus architektonischer Sicht lobenswert. Er ist Beispiel und Anregung, in historisch geprägten Innenstadtbereichen auch für schwierige Bauplätze nach angemessenen Lösungen zu suchen. Und er fordert auf, sich mit besonderen Ideen auf eine neue, spezifische Wohnqualität in der Altstadt einzulassen“, begründet Dr. Hannes Hubrich, Vorsitzender der Jury, die Entscheidung.

Neben dem „architektourpreis“ vergab das Preisgericht sechs Anerkennungen: Diese gehen an die ORTSBILD Architektur- und Ingenieurbüro GmbH für die Sanierung des „Eine-Welt-Haus“ in Nordhausen, an die AING Nordhausen GmbH für die Wohnhäuser „Werkshäuser am See“, an Seidl + Lahn Architekten und das Architekturbüro Hose für das Zweifamilienwohnhaus aus Stahlbetonplatten in Mühlhausen, an das Architektur- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Birgit Reinshaus und Dipl.-Ing. (FH) Alexander Reinshaus für die Edelstahlbeizerei Eisleben in Artern sowie an stock + partner, Freie Landschaftsarchitekten, für die Freiflächengestaltung der „Wasserachse“, Bereich Stadtbalkon in Jena.

Eine gemeinsame Anerkennung erhielten das Büro Limmer + Otto Freie Architekten BDA sowie das Büro Architektur + Innenarchitektur Jutta Kehr für die Sanierung und den Umbau eines spätmittelalterlichen Gebäudes und die Innenraumgestaltung der Touristinformation in Jena, Markt 16.

Vom 30. Mai bis zum 28. Juni präsentiert die Architektenkammer Thüringen alle 67 Objekte, die in diesem Jahr zum „tag der architektouren“ am letzten Juni-Wochenende besichtigt werden können im Kulturhof „zum Güldenen Krönbacken“ in der Michaelisstraße 10 in Erfurt.

Der „architektourpreis“ stellt eine Alternative zu den anderen Architekturpreisen in Thüringen dar und ist eher auf kleinere Bauvorhaben fokussiert. Der Preis zeichnet originelle, verblüffend einfache, innovative und vor allem vielseitige Gebäude und Anlagen aus. Teilnehmen können alle eingetragenen Architektinnen und Architekten, die in den vergangenen drei Jahren Bauwerke im Freistaat realisiert haben.

veröffentlicht am 02.06.2009 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken