Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Herausforderungen der Klimawende bei großen Denkmalen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Bistum Erfurt laden zu einem Werkstattgespräch am 4. Juni in Erfurt ein

EKM Logo, Bild: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Die Körperschaften der beiden großen christlichen Kirchen auf dem Gebiet des Freistaats Thüringen haben einen enormen Denkmalbestand zu verwalten.

Allein 2500 Kirchen, aber auch historische Klostergebäude, eine Burg und ähnliche Immobilien sollen vor dem Hintergrund schwindender finanzieller Mittel und personeller Kräfte baulich, energetisch-klimagerecht instandgehalten oder ertüchtigt werden. Mit ähnlichen Themen sind kommunale und staatliche Einrichtungen, Stiftungen, aber auch private Eigentümer großer Denkmale konfrontiert.

Um sich zu möglichen Wegen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und erfolgversprechende Rahmenbedingungen an die Politik zu formulieren, laden das Bistum Erfurt und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, in Zusammenarbeit mit der Thüringer Staatskanzlei und dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, zu einem Fachaustausch der Bauverantwortlichen der Thüringer Stiftungen, Behörden und Kirchen

am: 4. Juni 2024
von: 13:00 bis 16:30 Uhr

zu einem Werkstattgespräch in das Augustinerkloster zu Erfurt, Haus der Versöhnung, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt, ein.

Ihre Teilnahme, mit Angabe der Anzahl etwaiger Begleitpersonen, bitten wir Sie bis zum 21.05.2024 an Susan.Schlottermueller@ekmd.de zu melden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

veröffentlicht am 30.04.2024 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Fortbildungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken