Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Im Einsatz für eine ressourcenbewusste Umbaukultur

Gründungsversammlung des LeerGut-Agentinnen & -Agenten e. V.

1 Bild vergrößern
Gruppenfoto im Eiermannbau Apolda, Bild: Thomas Müller, Weimar

Vor fünf Jahren starteten die LeerGut-Agenten auf Initiative der Internationalen Bauausstellung IBA Thüringen mit ihrem ersten Netzwerktreffen in der Häselburg in Gera. Am 20. Oktober 2023, nach mehr als einem Dutzend Netzwerktreffen vor Ort, nach zahlreichen Beratungsgesprächen und intensiven Erfahrungsaustauschen, haben sie sich im Eiermannbau Apolda dauerhaft als gemeinnütziger Verein aufgestellt.

Als Netzwerk von Expertinnen und Experten sowie Ansprechpersonen vor Ort verbinden die LeerGut-Agenten Interessierte, Aktive und Wissende mit Gebäuden. Sie wollen vor allem diejenigen Personen und Initiativen stärken, die so mutig sind, leer stehende Häuser neu zu nutzen, umzubauen und zu sanieren.

Der Einladung zur Vereinsgründung folgten 43 Personen aus ganz Thüringen. Die Architektenkammer Thüringen wurde vor Ort unter anderem von Präsidentin Ines M. Jauck vertreten, die neben Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der IBA Thüringen, Michael Rommel, Vorsitzender des BDA Thüringen, und Dr. Martin Gude, Abteilungsleiter „Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung“ im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, auch ein Grußwort sprach. Sie bekräftigte: „Die LeerGut-Agenten sind durch ihr weitreichendes Netzwerk aus den letzten Jahren erste Ansprechpersonen, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Kommunen zur Seite zu stehen, ihnen Mut zu machen, Lösungsansätze aufzuzeigen und zu diskutieren.“ Sie seien die Ersten, die sich für den Erhalt alter Bausubstanz einsetzen und dem Abbruch entgegenwirken, diejenigen, die unnötige Neu-Versiegelungen vermeiden und sich für eine nachhaltige Flächennutzung und eine ressourcenbewusste Umbaukultur engagieren. Dass Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner Teil des Netzwerks sind, sei richtig und wichtig. „Denn gute gestalterische, technisch und finanziell befriedigende Lösungen lassen sich nur gemeinsam mit Fachleuten erreichen.“

Weitere Informationen:
www.leergut-agenten.de

veröffentlicht am 16.11.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken