Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Tag der Architektur zählte rund 4000 Besucher

Pressemitteilung 26.06.2023

2 Bilder vergrößern
Das neue Helmholtz-Institut in Jena von Osterwold°Schmidt Architekten BDA zählte etwa 50 interessierte Besucher, Bild: Thomas Müller, Weimar

Besucherzahlen zum Tag der Architektur 2023

Trotz teils sehr hoher Temperaturen nutzten am vergangenen Wochenende (24. und 25. Juni) rund 4000 Bauinteressierte und Architekturfans in Thüringen den „Tag der Architektur“, um neue und modernisierte, private und öffentliche Gebäude, Innenräume sowie Freianlagen in 38 Städten und Gemeinden zu erkunden. Landesweit waren 65 zeitgemäße Bauwerke geöffnet. Vor Ort standen Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauverantwortlichen bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren.

Für das neue Familienhotel in Oberhof von PAB Architekten hatten sich über 800 Interessierte angemeldet, mehrere hundert davon konnten zum Tag der Architektur durch das Haus geführt werden. In der Planungsregion Südthüringen registrierten die Veranstalter zudem im vom Architekten Robert Ilgen umgebauten Wohnhaus „Alte Mühle“ im Rhöndorf Roßdorf 184 Besucher.

Groß war die Nachfrage erneut auch in Erfurt: Fast tausend Besucher machten sich zu den zwölf in der Landeshauptstadt geöffneten Objekten auf den Weg. Stark frequentiert wurde unter anderem das innerstädtische Zentrum am Anger vom Architekturbüro Stadermann mit 230 Interessierten. Das umgebaute Reihenhaus Hehe von dma deckertmesterarchitekten wollten 104 Besucher sehen.

In Weimar wurde das von der Arge Dr. Krause + Pfohl und gildehaus.partner architekten sanierte historische Rathaus mit etwa 200 Besuchern am meisten nachgefragt.

In Apolda verzeichnete der Eiermannbau der IBA Thüringen 225 Besucher. Das Pop-Up-Refugium „Gästebox“ in Arnstadt-Neuroda von Architektin Anja Beck zählte rund 100 Gäste.

Publikumsmagnet in Jena war das von Tectum Hille Kobelt umgebaute Naturerlebniszentrum mit etwas mehr als 100 Architekturinteressierten.

In die zwanzig Bauwerke in Nordthüringen kamen rund 800 Besucher. Die Musterzimmer im Schloss Wiehe, entworfen von Studierenden der FH Erfurt zusammen mit Architekt Joachim Deckert, verzeichneten dabei genau 82 Besucher.

Alle Objekte der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, die in diesem Jahr zum Tag der Architektur zu sehen waren, sowie zahlreiche weitere Projekte in Thüringen und von Thüringer Architektinnen und Architekten können dauerhaft im Architekturführer Thüringen auf der Website www.architektur-thueringen.de mit Fotos und vielen Detailangaben abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Tag der Architektur in Thüringen:
www.architekten-thueringen.de/tda/

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 26.06.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Tag der Architektur, Pressemitteilungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken