Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

ZAV-Broschüre "Architekten - Lage weiterhin schwierig"

Auszug aus dem BAK-Newsletter 10/2004

Über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt für Architekten informiert die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit in ihrer neuen Studie aus der Reihe Arbeitsmarkt-Information für qualifizierte Fach- und Führungskräfte interessierte Abiturienten, Studierende, Hochschulabsolventen und Arbeitgeber.


Der Arbeitsmarkt dieser Berufsgruppe bewegt sich seit langem nicht. Die sinkende Nachfrage nach Architekten ist eng mit der Krise der Baubranche in den letzten Jahren verbunden. Die Zahl der öffentlichen und privaten Bauvorhaben ist stark rückläufig. Gleichzeitig liegt die Zahl der Absolventen im Studienfachbereich Architektur seit Jahren bei mehr als 6.000. Im Jahr 2003 gingen bei den Agenturen für Arbeit jedoch nur 1.162 Stellenmeldungen für Architekten ein. Das waren fast 28 Prozent weniger als in 2002. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 8.973 Architekten arbeitslos gemeldet.

veröffentlicht am 08.11.2004 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken