Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

FH Erfurt meets Stadtmuseum : Schwierige Typen – stille Ressourcen der Stadt?

22.02.2024, 17:00 Uhr–31.03.2024
Erfurt, Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169

Veranstaltende Firma, Organisation, Person
Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum

Studierende der FH Erfurt stellen ihre Fach- und Abschlussarbeiten im Fachbereich Architektur der Fachhochschule Erfurt, im Rahmen der Ausstellung „Modell Innenstadt" für eine begrenzte Zeit aus.

Im Unterschied zum ländlichen Raum gibt es in städtischen Ballungszentren immer weniger Leerstände. Auch in Erfurt finden sich Potentiale für nachhaltige Bestand nutzende Projekte eher an den Stadträndern, oder aber in per se nicht vermarktungsfähigen Immobilien.

Eine Lehrveranstaltung der Fachrichtung Architektur der Fachhochschule Erfurt suchte deshalb im Wintersemester 2023/24 nach vermeintlich unnützen oder gar unbequemen Bauwerken. Anhand von Türmen, Tunneln und anderen schwierigen Typen wurden von den beteiligten Studierenden schlummernde Ressourcen innerhalb des Baubestandes der Stadt herausgearbeitet und aufgezeigt.

veröffentlicht am 16.02.2024 von Unregistrierter Website-Benutzer

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken