Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Geodäsie und BIM 2024 – Schon Standard oder noch Vision?

Seminar & Workshop

vor Ort in Erfurt, Radisson Blu Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 127
06.06.2024, 09:00 Uhr–07.06.2024

Veranstalter/in
DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement
Vorgesehen für die Fachrichtungen
Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung
Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden (gilt ggf. nicht für Absolventinnen und Absolventen)
18

Inzwischen haben alle von der Methode des Building Information Modeling (BIM) gehört und wissen, dass es bei BIM um das Informationsmanagement mit geometrisch-semantischen Modellen der gebauten Umwelt geht. Aber sind BIM-Projekte wirklich erfolgreich oder wie gut unterstützt die aktuelle Software bei der 3D-Modellierung aus Punktwolken? Wie werden Geodaten für ein BIM-Umgebungsmodell aufbereitet?

Die Herausforderung liegt in der Qualität der geodätischen Produkte. In Zeiten der massenhaften Geometrieerfassung mit 3D-Scannern und offenen Geodaten braucht es eine fachliche Expertise, um Modelle zu erstellen, die konsistent und korrekt sind. Denn nur dann können die Modelle zweckdienlich verwendet werden.

Das Seminar gibt mit Praxisbeispielen und Softwaredemonstrationen Antworten auf diese Fragen. Außerdem soll anhand praktischer Erfahrungen gezeigt werden, welchen Mehrwert Geodaten für die digitale Planung haben und inwieweit BIM und GIS integriert werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie die herausragende Bedeutung von »Geodäsie und BIM« an der digitalen Transformation des Bauwesens noch klarer kommuniziert werden kann. Hier sollten Lehre, Berufsverbände und Politik eine gemeinsame, fachlich fundierte Sprache finden.

Falls Sie das Gefühl haben, die Grundlagen von BIM noch nicht zu kennen, buchen Sie den Einführungskurs »BIM in a Nutshell« als kurzes Warm-Up.

Anerkennung von Fortbildungsstunden

Donnerstag, 6. Juni

  • 09-12 Uhr: 4 Fortbildungsstunden (optional)
  • 13-17 Uhr: 5 Fortbildungsstunden

Freitag, 7. Juni

  • 09-13 Uhr: 5 Fortbildungsstunden
  • 14-17 Uhr: 4 Fortbildungsstunden (optional)

Mehr zur Veranstaltung: eveeno.com

veröffentlicht am 27.02.2024 von Björn Radermacher

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken