Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Retentionsdächer: Überflutungsschutz im Brennpunkt der Klimaanpassung

Webinar

vor Ort in Krauchenwies, Online
17.10.2024, 09:00 Uhr

Veranstalter/in
Optigrün international AG
Vorgesehen für die Fachrichtungen
Architektur, Stadtplanung
Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden (gilt ggf. nicht für Absolventinnen und Absolventen)
2

Retentionsdächer: Überflutungsschutz im Brennpunkt der Klimaanpassung
- Neue Anforderungen an die Technische Gebäudeausrüstung (TGA)


Der Flächenverbrauch in Deutschland liegt im Jahr 2020 immer noch doppelt so hoch wie ursprünglich anvisiert. Das Ziel des Umweltbundesamtes von 30 Hektar pro Tag im Jahr 2020 wurde weit verfehlt. In Kombination mit den klimatischen Veränderungen und der Zunahme von Starkniederschlägen rückt die Planung einer schadensfreien Überflutung in den Fokus aller Beteiligten.
Hinzu kommt die Tatsache, dass immer mehr Grundstücke weit über 70 % bebaut werden und damit bodengebundene Überflutungsflächen fehlen. Sowohl auf der Oberfläche, als auch im Tiefbau stehen immer weniger Retentionsräume zur Verfügung.
Die Regenwasserbewirtschaftung wird zwangsläufig auf die Dach- und Tiefgaragenflächen der Gebäude verschoben und liegt damit im Verantwortungsbereich der Technischen Gebäudeausrüstung.
Wir laden Sie deshalb ein, im Rahmen unserer Online-Seminarreihe „Überflutungsschutz im Brennpunkt der Klimaanpassung – Neue Anforderungen an die Technische Gebäudeausrüstung“ modernste und in der Praxis bewährte Retentionsdachsysteme kennenzulernen.
Unter dem Motto „Blau-Grüne-Infrastruktur der Zukunft“ zeigen Ihnen unsere Experten alle umfassenden Vorteile unserer Retentionsdachsysteme. Neben einem intensiven Blick auf den nach DIN 1986-100 geforderten Überflutungsnachweis wird auch die nach DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft und Abfall e.V.) empfohlene dynamische Niederschlagsabflussmodellierung vorgestellt.
Erfahren Sie mehr über unsere Lösungsansätze und helfen Sie mit unsere Städte sicherer und lebenswerter zu gestalten.

veröffentlicht am 21.12.2023, verantwortlich: Optigrün international AG

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken