Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Webinar: Leitfaden der Lichtplanung

Webinar

online als Live-Stream auf www.dial.de
04.09.2024, 08:45 Uhr

Veranstalter/in
DIAL GmbH
Vorgesehen für die Fachrichtungen
Architektur, Innenarchitektur
Fortbildungsstunden = für Mitglieder der AKT anrechenbare Fortbildungsstunden (gilt ggf. nicht für Absolventinnen und Absolventen)
8

 In In diesem Webinar erfahren Sie, wie eine professionelle Lichtplanung strukturiert und systematisch durchgeführt wird. Wir erarbeiten mit Ihnen eine kompakte Checkliste, die Sie direkt in Ihrem nächsten Projekt anwenden können.
Wie plant man professionell Licht für Räume, in denen Menschen arbeiten und leben? Welche Anforderungen und Kriterien müssen berücksichtigt werden? Bei uns lernen Sie eine analytische Vorgehensweise in der Lichtplanung.
Das Lichtkonzept beschreibt die wesentlichen Ziele einer Lichtplanung in einer Form, die für Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen verständlich ist.
Der Lichtplaner hat zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, um sein Planungsziel zu erreichen. Wir nennen sie Beleuchtungsstrategien: Typische Vertreter sind z. B. Direktbeleuchtung, Indirektbeleuchtung, Wandbeleuchtung, Akzentbeleuchtung, flächige Beleuchtung. Wir stellen Ihnen anhand von anschaulichen Projektbeispielen vor, welche Strategie für welche Anwendung am besten geeignet ist.
Ein weiteres wichtiges Element der Lichtplanung ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzungsszenarien eines Raumes oder Bereichs. Diese können über sog. Lichtszenen realisiert werden. Schon im frühen Planungsstadium sollte man sich daher Gedanken zu Leuchten- und Dimmgruppen machen.
Durch die technischen Möglichkeiten von LED Leuchten
(Dimmbarkeit, Tunable White,…) lassen sich heute verschiedene Nutzungsszenarien über Lichtszenen realisieren.
Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen digitalen Schnittstellen zur Ansteuerung von Leuchten vor.
Nach Teilnahme an diesem Webinar sind Sie in der Lage, eine Lichtplanung konzeptionell zu erarbeiten und optimieren zu können. Außerdem verfügen Sie über das notwendige Wissen, um Lichtberechnungen, die typischerweise von Elektro- und Lichtplanern erstellt werden, beurteilen zu können.

veröffentlicht am 01.02.2024, verantwortlich: DIAL GmbH

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken