Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Technisches Referendariat für Architekten (m/w/d)

Angebot Stelle ab sofort in Erfurt

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) sucht motivierte und leistungsstarke künftige Führungskräfte und bietet zum 1. Oktober 2024 ein attraktives

Technisches Referendariat für Architekten (m/w/d) Kennziffer: tRef2024

Die Bauverwaltung realisiert die vom Thüringer Landtag bewilligten Projekte. Dabei handelt es sich wegen der sehr großen Bandbreite an Nutzern und Immobilien um eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Das Spektrum reicht von Hochschul-, Gerichts- und Verwaltungsgebäuden über Labore, Spezialschulen, Justizvollzugsanstalten, Polizeiinspektionen bis zu denkmalgeschützten Archiven. Die Arbeit für die Hochbauverwaltung in Thüringen bietet einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld. Als größter Bauherr in Thüringen stellen wir einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Um unseren Qualitätsanspruch gerecht zu werden, investieren wir in unsere wichtigste Ressource – unser Personal.

Im Rahmen des zweijährigen Referendariats im Beamtenverhältnis auf Widerruf bereiten wir Sie systematisch auf die Übernahme einer verantwortungsvollen Position als Führungskraft in der Bauverwaltung vor. Die Ausbildung wird das erste Jahr überwiegend in Hessen (Standorte Kassel, Gießen, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Langen oder Darmstadt) absolviert. Im zweiten Jahr erfolgt die Ausbildung in Thüringen. In einer Kombination aus praktischer Tätigkeit und begleitenden zentralen Fortbildungen wenden Sie von Beginn an Ihr fachspezifisches Wissen in der Praxis an und erweitern Ihr Portfolio um Führungs- und Managementkompetenzen sowie um Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Recht und Betriebswirtschaft. Dabei durchlaufen Sie verschiedene Stationen der Landes- sowie der kommunale Bauverwaltung. Ein individuell gestalteter Qualifizierungsplan verschafft Ihnen umfassende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder und fördert Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats durch das Staatsexamen sind Sie berechtigt, den bundesweit anerkannten Titel „Technische/-r Assessor/-in“ zu führen. Gleichzeitig erlangen Sie die Qualifikation für die Beamtenlaufbahn des höheren technischen Dienstes beginnend mit dem Einstiegsamt A 13 Thüringer Besoldungsgesetz (ThürBesG) und können fortan als Fach- und Führungskraft Ihre Karriere im öffentlichen Dienst gestalten.

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium eines Diplom- oder konsekutiven Master-Studiengangs an einer Technischen Universität, Technischen Hochschule oder Hochschule der Fachrichtung Architektur (der Abschluss des Diplom-Ingenieurs (FH) / Bachelor ist nicht ausreichend)

Das wünschen wir uns:

  • idealerweise erste Berufserfahrungen
  • Engagement, Organisationsgeschick, Führungsqualitäten sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Das bieten wir:

  • Thüringens Zukunft mitgestalten – Begleitung interessanter öffentlicher Bauprojekte von Beginn an
  • eine bundesweit anerkannte Zusatzqualifikation
  • attraktive Anwärterbezüge gemäß §§ 50 ff. ThürBesG während Ihres Referendariats (einschließlich eines Anwärtersonderzuschlags gemäß § 52 ThürBesG in Höhe von 70 v. H. des Anwärtergrundbetrages)
  • Trennungsgeld und Reisekostenerstattung nach den geltenden Regelungen
  • Beihilfeanspruch
  • nach erfolgreichem Staatsexamen: Übernahme in den Landesdienst und Ernennung zum Baurat (m/w/d) bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen (insbesondere Höchstaltersgrenze von 47 Jahren zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Probe)
  • exzellente Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in Führungs- und Leitungsfunktionen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2024.

Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das Onlineportal INTERAMT:
https://interamt.de/koop/app/trefferliste?2&partner=3780

Hinweis

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten sowie ergänzende Hinweise zum Bewerbungsverfahren im TLBV finden Sie auf unserer Webseite:
https://bau-verkehr.thueringen.de/karriere/stellenausschreibungen/bewerbung-datenerhebung

Für weitere Informationen zum Referendariat besuchen Sie gern die nachfolgende Webseite: https://www.lbih-karriere.de/beamtenlaufbahn/einstieg-mit-master-abschluss/

Kontakt
Frau Michelle Völker, Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
bewerbung@tlbv.thueringen.de
Telefon: +49 361 574135614

veröffentlicht am 17.04.2024, verantwortlich: Frau Michelle Völker, Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken