Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Erfurt – die wasserreiche: Ausstellung StiftungBaukultur Thüringen ab 23.10. im Krönbacken

Pressemitteilung der Stadt Erfurt

"www.erfurt-am-wasser.de" im Internet aufzurufen, ist zwar einen Versuch wert, denn man findet eine Ausstellungsinformation, aber mehr zu gibt es natürlich doch vor Ort, in der Nähe des dominanten Erfurtgewässers Gera: Am 23.10., 19.00 Uhr eröffnet die StiftungBaukultur eine mit dieser Netzadresse betitelte Exposition in der Galerie Waidspeicher des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt, die vom 24. Oktober bis zum 22. November dienstags bis sonntags 11 – 18 Uhr auf beiden Etagen der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Schwerpunkt der Ausstellung ist die Widerspiegelung von Ideen und Konzepten zur Verknüpfung Erfurter Stadträume mit den Problemlagen in der Stadt durch die Darstellung einer durchgängigen Vernetzung der Wasserläufe zur Heilung der Naturräume innerhalb der Landeshauptstadt.
Die Stiftung BauKultur möchte mit diesem Ideenpool der beteiligten 10 Architekturbüros aus der Landeshauptstadt, insbesondere junger Architekten, die sich diesem Thema widmen, darstellen, welche Möglichkeiten zur Imageaufwertung für Erfurt geschaffen werden könnten. Alle Beteiligten erhoffen sich eine lebhafte und anregende Diskussion um die Projekte und dadurch auch einen Beitrag zur Stabilisierung von Stadträumen und Quartieren und zur Verbesserung bisher benachteiligter Randlagen.
Gleichzeitig werden in der Ausstellung auch die Preisträger des Thüringer Landschaftsarchitekturpreises 2004, das Sonderschulprogramm Typenschulen „19 Schulen auf einen Streich“ des Freistaates Thüringen und die Modelle zum „Neuen Bauen am Horn“ der Bauhaus Universität Weimar vorgestellt.
Betrachtungen des Erfurter Fotografen Marcel Krummrich zum Thema „Erfurt am Wasser“ ergänzen das Angebot.

Zur Vernissage und zum Pressegespräch am Donnerstag, dem 21. Oktober, um 11.00 Uhr mit dem Kurator der Ausstellung und Vorstandsmitglied der StiftungBaukultur, Herrn Michael Beier, wird herzlich eingeladen.

Bornmann, Kulturdirektor

veröffentlicht am 21.10.2004 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken